Unterstützung für Proxmox VE 8 endet am 2026-08-31

ostseereiter1

New Member
Jul 28, 2026
8
5
3
Ich habe ein Wahnhinweis "
"Unterstützung für Proxmox VE 8 endet am 2026-08-31" also das heißt keine Updates mehr ab September. Das ist ja doof. Kann man trotzdem das System weiter ohne Updats laufen lassen. Ich habe einfach Angst das etwas schief geht wenn ich auf 9 hochziehe VM habe ich alle gesichert sogar ein proxmox-config-backup. Und trotzdem wenn es schief läuft wie einfach ist es proxmox neu aufzuspielen und den Stand so wiederherstellen wie es ist.
Gruß OSR

Last edited:
Die Kiste läuft auch nach dem 31.08. ganz normal weiter, es kommen halt nur keine Updates und vor allem keine Security-Fixes mehr. Ein paar Wochen sind kein Drama, dauerhaft würd ich das aber nicht machen.

Das Upgrade 8 auf 9 ist eigentlich ziemlich unspektakulär. Vorher pve8to9 --full laufen lassen und die Warnungen wirklich alle abarbeiten, danach den Upgrade-Artikel im Wiki Punkt für Punkt durchgehen statt querlesen. Die meisten Probleme kamen von alten/falschen Repo-Einträgen und der Netzwerk-Config, nicht vom Upgrade selbst.

Und falls es doch daneben geht: neu installieren vom ISO dauert ne Viertelstunde. Wichtig: die Storages danach mit exakt den gleichen Namen wieder anlegen wie vorher, sonst finden die VM-Configs ihre Disks nicht. Dann VMs aus dem Backup zurück und fertig. Einzige Voraussetzung ist, dass die Backups nicht auf dem Node selbst liegen. Wo sicherst du denn hin, PBS oder vzdump aufs NAS?

• Like
Reactions: ThoSo
"Unterstützung für Proxmox VE 8 endet am 2026-08-31" also das heißt keine Updates mehr ab September. Das ist ja doof. Kann man trotzdem das System weiter ohne Updats laufen lassen. Ich habe einfach Angst das etwas schief geht wenn ich auf 9 hochziehe VM habe ich alle gesichert sogar ein proxmox-config-backup. Und trotzdem wenn es schief läuft wie einfach ist es proxmox neu aufzuspielen und den Stand so wiederherstellen wie es ist.
Gruß OSR
Doof ist das nicht, sondern liegt auf auf der Hand. Bookworm-EOL gibt logischerweise den Takt vor. Wenn du furchtbaren Bammel hast, dann ziehe für Testzwecke eine parallele v9 in 30min hoch und kontrolliere ob deine VMs/LXCs funktionieren. Ich habe aktive Systeme, die seit v4 per Upgrade hochgezogen wurden und nie gezickt haben. Dafür gibt es sogar Testtools wie pve8to9 die mögliche Probleme vorher analysieren und auswerfen. Ich empfehle minimalen Mut zur Lücke.

Die Kiste läuft auch nach dem 31.08. ganz normal weiter, es kommen halt nur keine Updates und vor allem keine Security-Fixes mehr. Ein paar Wochen sind kein Drama, dauerhaft würd ich das aber nicht machen.

Das Upgrade 8 auf 9 ist eigentlich ziemlich unspektakulär. Vorher pve8to9 --full laufen lassen und die Warnungen wirklich alle abarbeiten, danach den Upgrade-Artikel im Wiki Punkt für Punkt durchgehen statt querlesen. Die meisten Probleme kamen von alten/falschen Repo-Einträgen und der Netzwerk-Config, nicht vom Upgrade selbst.

Und falls es doch daneben geht: neu installieren vom ISO dauert ne Viertelstunde. Wichtig: die Storages danach mit exakt den gleichen Namen wieder anlegen wie vorher, sonst finden die VM-Configs ihre Disks nicht. Dann VMs aus dem Backup zurück und fertig. Einzige Voraussetzung ist, dass die Backups nicht auf dem Node selbst liegen. Wo sicherst du denn hin, PBS oder vzdump aufs NAS?
ja auf Nas und nochmal cloud und soga auf einen normalen Rechner also 3 mal gesichert

Damit bist du gut aufgestellt, mehr braucht's da nicht. Vorher würde ich noch einmal eine kleine VM testweise aus dem NAS-Backup zurückspielen (neue VMID, dann kannst du nix kaputt machen). Klingt übervorsichtig, aber ein Backup das noch nie zurückgeholt wurde ist halt ungetestet. Und kopier dir vorher /etc/network/interfaces und /etc/pve/storage.cfg irgendwohin wo du im Notfall drankommst, Handy-Foto reicht auch. Dann hast du die Storage-Namen und die Netz-Config zum Abtippen, falls du wirklich mal neu installieren musst.

Das habe ich auch gesichert
Ich würde den kompletten übergeordneten Ordner sichern. Frißt kein Brot und eine evtl. überflüssige Sicherung von kompletten Konfigurationseinstellungen tut nicht weh. Gilt nur, sofern du diesen nicht schon meintest und nur ein unglückliches Bild mit blauer Markierung gesendet hast.

Last edited:
Ich würde den kompletten übergeordneten Ordner sichern. Frißt kein Brot und eine evtl. überflüssige Sicherung von kompletten Konfigurationseinstellungen tut nicht weh. Gilt nur, sofern du diesen nicht schon meintest und nur ein unglückliches Bild mit blauer Markierung gesendet hast.
ich habe den kompletten proxmox-config gesichert.

"Unterstützung für Proxmox VE 8 endet am 2026-08-31" also das heißt keine Updates mehr ab September. Das ist ja doof.

Was ist daran doof? Warum bitte sollten die Entwickler weiter Updates bereitstellen, weil Leute zu faul zum updaten sind? Das Basisystem von Debian kriegt ja eh schon keine Updates mehr, das heißt also die Entwickler müssten den Aufwand für dortige Patches zusätzlich betreiben. Warum bitte sollten sie das tun? Geld verdient man damit nämlich erstmal nicht, außer man lässt sich das extra bezahlen. Und nichts für ungut, solche Anfragen kommen eher von Leuten, die eh kein Geld dafür bezahlen ;)
Kann man trotzdem das System weiter ohne Updats laufen lassen.

Können kann man vieles, das macht es nicht zu einer guten Idee. Mittlerweile dauert es nicht mal 24 Stunden nach Bekanntwerden einer Sicherheitslücke, bis die angefangen wird für Hacks auszunutzen: https://zerodayclock.com/

Ich habe einfach Angst das etwas schief geht wenn ich auf 9 hochziehe VM habe ich alle gesichert sogar ein proxmox-config-backup. Und trotzdem wenn es schief läuft wie einfach ist es proxmox neu aufzuspielen und den Stand so wiederherstellen wie es ist.

Hast du auch die Wiederherstellung getestet? Dann sollte das ja eigentlich kein Problem sein. Und wenn nicht wäre das jetzt ein guter Zeitpunkt das zu tun, könnte man ja auch in einer VM mit ProxmoxVE machen. Auch das Upgrade könnte man damit testen.

Sorry, not sorry: Wer nie updaten möchte, sollte bitte keinen Heimserver betreiben. Wer selten updaten möchte, ist mit TrueNAS oder unRAID besser bedient, aber auch da ist dank der Zunahme kritischer Patches es illusorisch nie auf eine höhere Version springen zu müssen.

Was ist daran doof? Warum bitte sollten die Entwickler weiter Updates bereitstellen, weil Leute zu faul zum updaten sind? Das Basisystem von Debian kriegt ja eh schon keine Updates mehr, das heißt also die Entwickler müssten den Aufwand für dortige Patches zusätzlich betreiben. Warum bitte sollten sie das tun? Geld verdient man damit nämlich erstmal nicht, außer man lässt sich das extra bezahlen. Und nichts für ungut, solche Anfragen kommen eher von Leuten, die eh kein Geld dafür bezahlen ;)

Können kann man vieles, das macht es nicht zu einer guten Idee. Mittlerweile dauert es nicht mal 24 Stunden nach Bekanntwerden einer Sicherheitslücke, bis die angefangen wird für Hacks auszunutzen: https://zerodayclock.com/

Hast du auch die Wiederherstellung getestet? Dann sollte das ja eigentlich kein Problem sein. Und wenn nicht wäre das jetzt ein guter Zeitpunkt das zu tun, könnte man ja auch in einer VM mit ProxmoxVE machen. Auch das Upgrade könnte man damit testen.

Sorry, not sorry: Wer nie updaten möchte, sollte bitte keinen Heimserver betreiben. Wer selten updaten möchte, ist mit TrueNAS oder unRAID besser bedient, aber auch da ist dank der Zunahme kritischer Patches es illusorisch nie auf eine höhere Version springen zu müssen.
Updaten tue ich immer das ist auch normal aber wenn man halt so ein Sprung macht in einer Version ist das für mich immer sehr schwer weil ich halt Angst habe das alles schief geht. Unraid habe ich auch aber dieser ist nicht ständig im Betrieb nur für mein Kino da dieser doch sehr viel Leistung zieht.

Warum hast du dann überhaupt einen Heimserver? Bei Netflix, Google docs und co muss man sich nicht um Wartung kümmern, Bequemlichkeit hat halt ihren Preis

Updaten tue ich immer das ist auch normal aber wenn man halt so ein Sprung macht in einer Version ist das für mich immer sehr schwer weil ich halt Angst habe das alles schief geht. Unraid habe ich auch aber dieser ist nicht ständig im Betrieb nur für mein Kino da dieser doch sehr viel Leistung zieht.
Ich upgrade regelmäßig PVE in Unternehmen wo es keine Unterbrechungen geben darf. Solange man die Anleitung befolgt und Warnmeldungen auch beachtet / abarbeitet und nicht ignoriert ist noch nie etwas schief gegangen.

Die Kunst ist das lesen, wer die Anleitung https://pve.proxmox.com/wiki/Upgrade_from_8_to_9 lesen kann, hat nichts zu befürchten.

Ich upgrade regelmäßig PVE in Unternehmen wo es keine Unterbrechungen geben darf. Solange man die Anleitung befolgt und Warnmeldungen auch beachtet / abarbeitet und nicht ignoriert ist noch nie etwas schief gegangen.

Die Kunst ist das lesen, wer die Anleitung https://pve.proxmox.com/wiki/Upgrade_from_8_to_9 lesen kann, hat nichts zu befürchten.
Morgen gehts los. Brille ist gekauft.

• Like
Reactions: ThoSo and UdoB
Warum hast du dann überhaupt einen Heimserver? Bei Netflix, Google docs und co muss man sich nicht um Wartung kümmern, Bequemlichkeit hat halt ihren Preis
Wie gesagt ich habe dort meine ganzen Filme drauf Meine Sammlungen usw. der hat schon ein paar TB ist natürlich auch Stromhungrig deshalb mache ich diesen nur an wenn ich Filme schaue da ja auch dann noch vorverstärker usw mit an sind kommen schon ein Paar Watt zusammen. Aber das ist nun mal Hobby.

Moin
der hat schon ein paar TB ist natürlich auch Stromhungrig deshalb mache ich diesen nur an wenn ich Filme schaue
Wenn ich mal fragen darf: Du hast also einen Proxmox Host am laufen und zusätzlich auch noch eine extra Kiste mit Unraid? Oder wie ist das mit dem "nicht immer an wegen Stromverbrauch" jetzt zu verstehen?

Und wenn dem so ist: Warum hast Du noch eine extra Kiste mit Unraid laufen nur für Deine "Filmsammlung"? Warum lässt Du nicht irgendeine NAS-Software unter Proxmox in einer VM laufen, bindest dort Deine HDD/SSD mit den TB an Filmen ein und nutzt diese dann um im LAN auf Deine Filme zuzugreifen und/oder dort Filme abzuspeichern? Oder hast Du für die extra Unraid Kiste sonst noch eine Verwendung?

VG Jim

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
Warum lässt Du nicht irgendeine NAS-Software unter Proxmox in einer VM laufen, bindest dort Deine HDD/SSD mit den TB an Filmen ein und nutzt diese dann um im LAN auf Deine Filme zuzugreifen und/oder dort Filme abzuspeichern? Oder hast Du für die extra Unraid Kiste sonst noch eine Verwendung?

Die eigentliche Frage ist, warum er nicht einfach nur ein bare-metal NAS laufen lässt, wo dann in docker-Containern auch alle sonstigen Dienste laufen.

Den Usecase "möglichst wenig Wartungsaufwand" bedienen TrueNAS oder uNRAID nämlich deutlich besser.

bare-metal NAS
Das wäre dann der möglich "Plan B". :D Daher auch meine Frage was genau er da jetzt mit dem Proxmox Host und den vermuteten zusätzlich Unraid Host, genau wie macht. :) Ich meine ich lasse hier (natürlich) auch noch einen extra Host als bare metal NAS laufen, aber das erfüllt eben auch noch andere Aufgaben und stellt nicht nur meine Film- und Musiksammlung zur Verfügung. Nur dafür hätte ich sogar noch eine alte Synology DS215j über, die dafür auch noch reichen würde und - wenn die HDDs sich dann "schlafen legen" - dann auch nur ca. 12 Watt verbraucht.

VG Jim

• Like
Leute, habt ihr wieder vielen Fragen und Ideen :D
Das ist gewachsene Struktur - wie immer.
Wir wissen doch gar nicht, was auf dem PVE so alles produktiv läuft - wahrscheinlich auch mit dem Helper Scripten hochgezogen.
Hehe, da kommen dann morgen vielleicht die ersten SOS Meldungen ..... Brille hin, Brille her.
:cool:

• Like
Wir wissen doch gar nicht, was auf dem PVE so alles produktiv läuft
Eben darum frage ich ja. :D Oben hat er nur geschrieben:
VM habe ich alle gesichert
Alle klingt ja irgendwie nach mehr als eine. Im Zuge dieses PVE Updates könnte man sich dann ja ggf. auch mal darüber Gedanken machen was man da wo und wie nutzt und was man in Zukunft ggf. anders, oder ggf. gar besser machen könnte. Mich hat halt nur gewundert das er da irgendwo und irgendwie Unraid laufen hat, das dann aber nicht durchgehend weil ihm das dann scheinbar zu viel Strom
ist natürlich auch Stromhungrig deshalb mache ich diesen nur an wenn ich Filme schaue
verbraucht. Daher meine Frage danach. :)

VG Jim