[SOLVED] @, | und andere Zeichen unter noVNC gehen nicht im Firefox

aPollO

Renowned Member
Mar 6, 2014
150
13
83
Cottbus, Germany
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass einige Kollegen immer wieder Probleme mit VMs gemeldet haben, bei denen Sie kein @ oder | eingeben können und stattdessen nur ein "q" oder ein "<" erscheint. Da das Problem bei mir nie aufgetreten ist habe ich jetzt mal etwas probiert. Und mir ist aufgefallen, dass das Verhalten nur im Firefox reproduzierbar ist. Und tatsächlich nutzen die Kollegen alle den Firefox.

Host Version ist 6.2-15, die VM hat die Default Grafik konfiguriert und die Konsole wird entsprechend über noVNC geöffnet. Als Gastsystem kommt Windows 10 zum Einsatz. Auf SPICE kann ich leider nicht umstellen, da in der VM ein Citrix Workspaces installiert ist welches immer den Display-Treiber ersetzt und Spice dann nicht mehr funktioniert oder andersrum, das Citrix dann nicht mehr funktioniert.

Unter Google Chrome und dem Microsoft Edge (New) funktioniert es dagegen ohne Probleme. Kann das Jemand nachvollziehen? Ist das ein Fehler in noVNC?

Freundliche Grüße
 
Testet mal, das @ Zeichen etc. mit ctrl(links)-alt-q einzugeben, statt mit AltGr
 
  • Like
Reactions: aPollO
Das Problem besteh seitens Firefox da kann proxmox nichts machen. Gab schon mal eine Diskussion hier darüber.
 
  • Like
Reactions: aPollO
Das Problem besteh seitens Firefox da kann proxmox nichts machen. Gab schon mal eine Diskussion hier darüber.
Ich hab leider nichts gefunden. Hast du zufällig den Thread noch? Langsam funktionieren immer mehr Anwendungen im Firefox nicht oder nicht richtig. Ich glaube diesen Browser kann man langsam leider nicht mehr ohne gutes Gewissen empfehlen, auch wenn ich ihn selbst hauptsächlich und gerne nutze.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!