[SOLVED] Umzug auf neue Hardware

Detlef Paschke

Well-Known Member
Feb 12, 2019
138
14
58
50
Cottbus
helpdesk.schabau.eu
Hallo,
ich muss mit meinem Proxmox 6.1 auf einen neuen Server umziehen und das möglichst schmerzfrei.
Ist ja bei Linux generell kein großes Problem, eines besteht aber.

Im aktuellen Server ist das System auf einem Adaptec aic79xx, auf dem neuen ist ein LSI 53C1020 verbaut.
Laden über /etc/modules fällt aus, da von diesem Kontroller gebootet werden muss.

Ich muss also das nötige Modus mptspi und seine Abhängigkeiten - muss ich erst mal nachschauen... mptbase auf jeden Fall - in die initrd bekommen, damit ich von diesem Kontroller booten kann. Später kann dann noch der aic79xx aus der initrd raus aber das ist erstmal nicht so wichtig.

Bei dem Serversystem Eisfair welches ich nutze ist das recht einfach. Da lade ich die Module mit modprobe und installiere den Kernel noch einmal drüber.
Wie macht man das am sinnvollsten bei Proxmox bzw. Debian?

Viele Grüße
Detlef Paschke
 
Ähm...

Du hast also im Moment deine Systemplatten an einem Adaptec-Raid Controller?
Und nun möchtest du das auf ein anderes System mit einem LSI-Controller umziehen?

Ich würde in dem Fall auf der neuen Maschine Proxmox komplett neu installieren,
da du ja die Platten erst mal via Controller (Raid-Level etc. pp.) einrichten musst.
Die auf den alten Platten hinterlegten Adaptec-Signaturen zu Raid-Level etc. wird der LSI Controller nicht erkennen und
daher die Platten erst gar nicht initialisieren können.

Was aber evtl. geht, dass du auf der neuen Hardware die Platten in Bezug auf Größe etc. entsprechend dem alten Server einrichtest und dann (z.B. mit gparted als USB/ CD) per dd die Partitionen des alten Servers auf die neue Hardware schiebst.
Dafür bootest du den alten Server von dem Rettungssystem deiner Wahl und erstellst ein RAW-Image mit dd auf eine ext. Platte.

Wenn du das so machen möchtest, dann bitte bei dd nicht if und of verwechseln.
 
Du hast also im Moment deine Systemplatten an einem Adaptec-Raid Controller?
Und nun möchtest du das auf ein anderes System mit einem LSI-Controller umziehen?

Hallo,

es ist kein Raid, jedenfalls nicht für das System. Ganz altmodische Partitionierung mit /boot /swap und / Partition. Es muss nur das Board getauscht werden und dort ist der entscheidende Unterschied, der fehlende aic79xx welchen ich durch einen LSI 53C1020 ersetzen werde den ich noch hier liegen habe.
Es wird nichts Kopiert, die Platten bleiben, werden nur umgesteckt. Es müssen lediglich die nötigen Module (mtpspi...) in die initrd.

Viele Grüße
Detlef Paschke
 
Mir ist nicht bekannt, ob der LSI 53C1020 als HBA laufen kann, daher bin ich da raus.
Die notwendigen Module bringt Proxmox allerdings mit.

Sorry, evtl. wissen andere mehr
 
Mir ist nicht bekannt, ob der LSI 53C1020 als HBA laufen kann, daher bin ich da raus.

Hallo,

ja kann er. Habe ihn auf einem anderen System (Eisfair) auch schon so genutzt und die Umstellung dazumal wie oben beschrieben gemacht.
Da ich alles vor Ort habe (bisheriger Server noch aktiv und den LSI53C1020) kann ich den 53C1020 auch erst mal in den alten Server Stecken und so lange rum testen bis man davon booten kann.

Viele Grüße
Detlef Paschke
 
Wenn er den HBA kann, dann sollte aus auch genügen einfach die Platten umzustöpseln?
 
Wenn er den HBA kann, dann sollte aus auch genügen einfach die Platten umzustöpseln?
Hallo,
meine ich ja, und auch von der Hardware ändert sich wenig. Gerade einmal die MAC der VMs.
Aber die mpt Module müssen in die intitrd damit dann über den 53C1020 gebootet werden kann und das war ja die Frage, wie ich das unter Proxmox / Debian am sinnvollsten mache.
Viele Grüße
Detlef Paschke
 
Hi,

also bei mir bringt ein:

lsinitramfs /boot/initrd.img-5.3.18-2-pve | less

beim suchen nach mpt folgendes Ergebnis:

"...
usr/lib/modules/5.3.18-2-pve/kernel/drivers/message/fusion/mptbase.ko
usr/lib/modules/5.3.18-2-pve/kernel/drivers/message/fusion/mptfc.ko
usr/lib/modules/5.3.18-2-pve/kernel/drivers/message/fusion/mptsas.ko
usr/lib/modules/5.3.18-2-pve/kernel/drivers/message/fusion/mptscsih.ko
usr/lib/modules/5.3.18-2-pve/kernel/drivers/message/fusion/mptspi.ko
..."

Das sieht für mich so aus, dass die Module im Standart Initramfs schon mit dabei sind und du wirklich nur die Platten umstöpseln musst.
 
also bei mir bringt ein:

lsinitramfs /boot/initrd.img-5.3.18-2-pve | less

"...
usr/lib/modules/5.3.18-2-pve/kernel/drivers/message/fusion/mptbase.ko
usr/lib/modules/5.3.18-2-pve/kernel/drivers/message/fusion/mptfc.ko
usr/lib/modules/5.3.18-2-pve/kernel/drivers/message/fusion/mptsas.ko
usr/lib/modules/5.3.18-2-pve/kernel/drivers/message/fusion/mptscsih.ko
usr/lib/modules/5.3.18-2-pve/kernel/drivers/message/fusion/mptspi.ko
..."
Hallo,
das wird auch so sein, wenn man bei der Installation auf die Frage ob man eine initrd mit allen Modulen erstellen möchte mit JA antwortet.
Ich habe mich aber für die Variante der angepassten initrd entschieden, in der nur die Module sind, die das aktuelle System benötigt. Ich weiß, in dieser Situation von Nachteil, aber wann kommt das vor...
Viele Grüße
Detlef Paschke
 
Das sollte es tun:

"On a Debian system, you edit /etc/initramfs-tools/modules, and put one module name per line into the file. Then you run "mkinitramfs" and voila, it's done."
 
  • Like
Reactions: Stoiko Ivanov
Hallo,
naja...
Der erste Versuch hat mich erst mal kurz vor einen Infarkt gebracht.
Die nötigen Treiber habe ich nun in der initrd und und habe den LSI 53C1020 in den bestehenden Server gesteckt. Proxmox sagt mit lspci im übrigen, dass es ein 53C1030 sein soll, nun gut.
Dann habe ich die Platten vom aic79xx abgezogen und an den LSI 53C1020(30) gesteckt und war schon begeistert, dass das Booten zunächst los ging.
Etwa zu dem Moment, wenn beim Booten der Filesystem-check läuft, gab es ein unheimliches gerödel und gekratze über alle SCSI Platten und den Monitor voller kryptischer Meldungen - I/O error und alles mögliche und zu guter Letzt, ist das System mit Kernel Panik stehen geblieben.
Als die Platten wieder am aic79xx waren, hat der Filesystem-check dann auch erst mal ordentlich auf /dev/sda3 rumgekratzt, aber es lief dann gottlob wieder.

Nun muss ich mich erstmal beruhigen. ;-)

Viele Grüße
Detlef Paschke
 
Freut mich, dass nix in den Orkus ging.
Aber ehrlich gesagt, wundert es mich nicht wirklich.
HW-Raid-Controller schreiben i.d.R. bei der Initialisierung der jeweiligen Platten munter ihr eigenes Zeug in den MBR und daher mein erster Rat, Proxmox neu auf dem LSI aufzusetzen und nur die VM's umzuziehen.

Viel Glück beim weiteren testen.
 
Hallo,
wie oben schon geschrieben, es ist kein Raid. Für Raid bräuchte er einen zusätzlichen ZCR-Kontroller, den hat er aber nicht. Beide, der LSI und der Adaptec sind reine HBAs.
Ich habe so etwas vor Jahren auch schon mal gemacht und meine, dass ich die Platten nur umgesteckt habe.
Proxmox neu aufsetzen will ich mir noch sparen. Das war dazumal etwas tricky, weil ich nicht die Proxmox-CD rein und installieren wie es kommt wollte sondern über Debian gegangen bin. Das allein wäre auch noch einigermaßen schnell erledigt, aber im laufe der Zeit sind auch einige Änderungen gemacht worden von denen man sowieso die meisten längst vergessen hat.
Der nächste Versuch wird erst mal ein Test sein, Backup vom Proxmox auf aic79xx und Restore auf LSI 53C1030 bzw. direkt Clonen.
Ich habe noch ein paar Platten auf Lager zu liegen, da kann ich noch ein wenig Testen ohne in große Sch...e zu treten. ;-)
Viele Grüße
Detlef Paschke
 
Nur zur Info:

Wenn du doch Proxmox neu installierst, brauchst du nur dein /etc/pve und dein /etc/network und dann hast du im Prinzip auch die längst vergessenen händischen Anpassungen drin. Wir reden ja von single Node ohne HA etc.
 
So,

ich habe mich Heute mal wieder ran gesetzt.
Eine Platte im neuen Controller Low-Level-Formatiert und ein Diskimage daraufgebügelt. Dann ohne alle anderen Platten versucht zu starten.
Das Ergebnis war das selbe, an der Stelle wo normalerweise der Platten-Check läuft kratzt er eine Weile auf der Platte und bringt eine menge Meldungen auf dem Monitor, bis er irgend wann mit Kernelpanik abbricht.

Dieses mal habe ich mir die markante Zeile aufgeschrieben:

blk_update_request I/O error...

Im Internet habe ich recht schnell gefunden, dass wohl mein großer HASS, die UUID nicht richtig sein könnte. Das wäre ja zu schön und herrlich einfach.
Die Bude mit Knoppix gestartet, eine Kontrolle mit blkid zeigt aber, die UUID ist identisch mit der in der fstab und was ich auch komisch fand, auch unter Knoppix wird ewig auf der Platte gekratzt, bis sie gemountet wird.

Ich weiß, ich hätte längst eine komplett neue Installation machen können aber erstens will ich noch nicht, und langsam geht es mir auch an die Ehre.
Alle Platten werden auch am "neuen" Controller erkannt, bei Systemen die Debian-Basiert sind (Knoppix ist glaube ich auch Debianbasiert?) kratzt er vorher auf der Platte nimmt sie dann aber trotzdem mehr oder weniger. Bei anderen Systemen sind sie sofort ohne irgend etwas da. Die 2,5 h Low-Level-Format der einen Platte hätte ich mir vermutlich sparen können.

Was könnte ich noch versuchen und nein, ich will noch nicht neu installieren ;-)

Viele Grüße
Detlef Paschke
 
Wenn du doch Proxmox neu installierst

Habe ich Heute versucht und auch das geht nicht, doch so habe ich die vermutliche Ursache gefunden.

Hin und wieder habe ich darüber gelesen, dass Leute Probleme mit LSI53C10xx Kontrollern unter Debian mit ganz ähnliche Fehlerbildern hatten. Und hier ist es ja ganz genauso, alles was irgendwie mit Debian zu tun hat kratzt wie wild auf der Platte, andere Distributionen lesen sie sofort.
Ich nehme also an, dass Debian mit dem LSI53C10xx nicht so recht kann oder zumindest nicht in der Kombination mit meinem alten X7DB8.

Ich habe mir jetzt einen aic79xx wie er im X7DB8 onboard ist geordert und werde den Hardwareumbau erst angehen, wenn der da ist.

Viele Grüße
Detlef Paschke
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!