Umzug auf größere Disk

Hexxer

New Member
Sep 12, 2024
16
1
3
Hi,

ich plane meine Disk gegen eine größere zu tauschen.
- Backup im Stop Mode auf NAS
-- jede VM und auch jedn LCX Container
- neue Disk einbauen und eine Defaultinstallation vom USB Stick aus
- Proxmox hochfahren
-- NFS mounten
-- Restore anwerfen? Findet das System die Backups auf dem NFS selber?

Der letzte Punkt ist mir nicht ganz klar. Prox scheint zu "wissen" das Backusp auf dem NFS liegen. Ich weiß nur nicht ob das Metainformationen sind, oder das System schlicht die Backups dort findet.

Thx

Wenn wieder der selbe NFS Export gemounted wird, dann müssten die Backups wieder gefunden werden, da sie sich im dump Verzeichnis befinden.

Standardmäßig ist der NFS storage unter /mnt/pve/<STORAGE_ID>/ gemountet. Dann befinden sich die Backups unter /mnt/pve/<STORAGE_ID>/dump/.

Last edited:
  • Like
Reactions: news and Hexxer
Also mit ZFS und VDEV als mindestens Mirror, kann man einen Wechsel im Betrieb/ Nutzung machen.
Welches Dateisystem wird denn genutzt?
Und gefunden kann nichts werden, da ein blankes Proxmox VE keine Ziele kennt und keine Logins hat.
Man sollte schon als Administrator im "fest Sattel sitzen".

# https://pve.proxmox.com/wiki/Main_Page

• Like
Reactions: Hexxer
Nun das eine hat doch mit ZFS nichts zu tun. Und woher sollte das der Mitleser wissen?

Selbst auf meinem Desktor Rechner läuft ZFS als Datei- und Filesystem.

• Like
Reactions: Johannes S
Hat es nicht, ich nutze es einfach nicht. Ich bin beruflich u.a. mit Solaris/Unix unterwegs und sehe für mich keine Vorteile privat ZFS zu nutzen.

Zudem KANN ich keinen Wechsel im laufend Betrieb machen, zumindest wenn ich das richtig sehe. Mein HP T640 hat nur einen internen Slot für die M2/SSD. Da geht keine zweite rein und einen, per USB angeschlossene SSD in dieser Größe habe ich nicht.

Die Ziele bqz Source der Backups kann ich natürlich von Hand einbinden. Proxmox installieren, hochfahren, NFS einbinden und denn den Restore. Das war meine Hoffnung. Ich weiß nicht ob das stimmt da Du ja von "fest im Sattel" sprichst.

Last edited:
Ja mit den Voraussetzungen würde ich auch die Daten sichern.
Und zusätzlich auch ein weiteres mal, z.B. auf einer externen USB SSD:
Z.B.: ADATA SU800 512 GB

SATA3 Adapter gibt's dort auch:
* Inter-Tech USB 3.2 Gen 1 Adapter

Ich würde mir den Datenträger als ext4 formatieren und auf dem Proxmox VE mounten.
Dann den lokalen aktuellen Backup der LXC und VM per rsync auf die USB SSD schreiben.
rsync -avP <quelle>/dump/ <ziel>/dump/ --delete --exclude='.Trash'

Dann ist mir immer wichtig das /etc, /etc/network und das /etc/pve Verzeichnis.
Das kann man alles auch über zip -r <ziel>/backup.zip /etc packen.

Last edited:
  • Like
- Backup im Stop Mode auf NAS
....
Findet das System die Backups auf dem NFS selber?
Ich wollte nur kurz das von @fschauer bereits Geschriebene bestätigen, da ich das hier bei zwei Proxmox Neuinstallationen, in Verbindung mit einem Synology NAS (DS720+), bereits gemacht habe.

Proxmox_NAS_Storage.png

Das NAS als Storage wieder so einbinden wie bisher und die Backups werden automatisch gefunden.

VG Jim

• Like
Das klappt übrigens hervorragend und einfach.
Einzig die angeschlossenen SSD/USB war eine kleine Herausforderung weil ich nicht mehr genau wusste wie ich das gemacht habe ;)

Den Samba-Mount im Datacenter einbinden, dort werden dann alle Backups angezeigt. Restore -> Ziel und fertig. Läuft direkt, ohne weitere Eingriffe.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!