Umsetzung der "goldenen 3-2-1 Backupregel"

citydweller

Active Member
Dec 19, 2015
15
2
43
Germany
Hi zusammen,

der Proxmox Backup Server ist eine super Ergänzung für Proxmox VE. Großes Kompliment an die Entwickler!

Ich bin gerade vor der Problemstellung, die goldene 3-2-1 Backupregel umzusetzen, also drei Datenkopien, zwei Medien und ein externes Backup. Meine Frage:
1. Ist es überhaupt möglich dieses Problem mit dem Proxmox Backup Server sauber umzusetzen?
2. Wie könnte das Beispielhaft anhand einer VM aussehen, oder benötige ich hierfür min. zwei Proxmox Backup Server?
3. Gibt es eine Möglichkeit über das GUI, Backups auf ein externes Medium zu spiegeln, oder muss ich hier auf die Shell zurückgreifen und mir ggf. ein eigenes Shell-Skript schreiben?

Vielen Dank vorab,
citydweller
 
Wenn Du noch etwas warten kannst (schätze Ende des Jahres) wird es Backup to Tape geben. Ich empfehle einen zweiten Backupserver an einem anderen Standort und dann eine Spiegelung der Daten mittels PBS2PBS.
 
  • Like
Reactions: fireon
Die erste Betaversion vom Tape Support kommt wohl noch in der ersten Jahreshälfte.

Und ja, zwei Backup Server an verschiedenen Standorten plus Tape Backup (off-site) ist ein guter Plan.
Wenn bereits ein Tape vorhanden ist, kann man jederzeit das Datastore Verzeichnis aufs Tape archivieren.
 
Wenn ihr Test Firmen sucht für den tape Support können wir uns gerne anbieten.
 
Wenn ihr Test Firmen sucht für den tape Support können wir uns gerne anbieten.

Super, wir rollen das ganze wie immer über die bekannten repos aus, d.h. sobald das auf pbstest ist, freuen wir uns auf viel Feedback.
 
Ich grab das mal aus, weil wir hier grad vor folgender Frage stehen.

Statt "TAPE" ein RDX-Laufwerk oder RDX-Loader ist aktuell kein unterstütztes Szenario?
 
Statt "TAPE" ein RDX-Laufwerk oder RDX-Loader ist aktuell kein unterstütztes Szenario?
Wir haben hier kein rdx system dementsprechend auch noch nie getestet/versucht.
Wie wird das denn angesprochen? verhält es sich wie ein tape drive / library?

Was ist denn eigentlich der use case von RDX? Es sind doch im Prinzip nur platten?
da könnte man doch auch noch 1 oder 2 backup server aufsetzen und syncen? bzw. mit externen platten arbeiten?
 
RDX sind eigentlich einfach nur Wechselfestplatten. Würde auch ganz gut mit dem PBS funktionieren, solange man RDX-SSDs nimmt. Mit RDX-HDD's macht das alles andere als Spaß.
 
Wir haben hier kein rdx system dementsprechend auch noch nie getestet/versucht.
Wie wird das denn angesprochen? verhält es sich wie ein tape drive / library?

Was ist denn eigentlich der use case von RDX? Es sind doch im Prinzip nur platten?
da könnte man doch auch noch 1 oder 2 backup server aufsetzen und syncen? bzw. mit externen platten arbeiten?
Ist eigentlich nur ein Gehäuse mit Auswurf-Funktion für Wechselfestplatten HDD oder SSD die noch mal in einem "robusten" Case eingebaut sind.
Das System erkennt in der Regel einfach eine USB-Harddisk. Das Problem was ich hier sehe, ist das PBS das halt wie ein Tape behandelt müsste, da ja die "Kassette" ggf. täglich wechselt. Es kann also nicht wie ein "normaler" Datastore behandelt werden.
 
Ist eigentlich nur ein Gehäuse mit Auswurf-Funktion für Wechselfestplatten HDD oder SSD die noch mal in einem "robusten" Case eingebaut sind.
Das System erkennt in der Regel einfach eine USB-Harddisk. Das Problem was ich hier sehe, ist das PBS das halt wie ein Tape behandelt müsste, da ja die "Kassette" ggf. täglich wechselt. Es kann also nicht wie ein "normaler" Datastore behandelt werden.
Das wäre dann aber auch die beste Lösung für RDX-HDDs. Ein sequenzieller Datenstrom auf ein RDX wie bei einem Tape. Die Geschwindigkeit wäre wieder prima.
 
Das wäre dann aber auch die beste Lösung für RDX-HDDs. Ein sequenzieller Datenstrom auf ein RDX wie bei einem Tape. Die Geschwindigkeit wäre wieder prima.
Ja, vielleicht mit einer "Option" im PBS -> /dev/usbhdd1 "treat it like tape"..... ;-)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!