Trennung Netzwerkinterfaces Corosync/HA

Dec 18, 2019
2
0
1
27
Guten Abend zusammen,

wir setzen bei uns grade ein neues PVE-Cluster mit 3 Nodes auf (mit ZFS und Storage Replication).

Netzwerkkonfigurationsmäßig würden wir gerne folgendes machen:

1G-Port: Corosync (10.0.11.x) (damit das sich nicht mit anderen Paketen in die Quere kommt)
10G-Port: Storage Replication (10.0.10.x) (damit die Replication per 10G läuft)
10G-Port: VM-Network

Mein Einsatz, um den jeweiligen Netzwerkinterfaces nun ihre Rolle zuzuweisen, ist nun, beim Cluster-Join als link 0 die 11er-IP einzugeben, damit Corosync auf dem Interface läuft, in der Hoffnung, dass die Storage Replication automatisch über die IP vom Managment-Network (das 10er-Netz, das einzige, was auch ein Gateway hat) läuft.

Ist mein Ansatz zur Netzwerkseparierung korrekt? Oder muss ich dafür mit link0 und link1 arbeiten?
 
Unter Datacenter->Options kannst du das Migrationsnetzwerk konfigurieren. Wenn ich unseren Code richtig interpretiere gilt das auch für die Replication.

Du kannst für Corosync auch ohne weiteres noch die IPs auf den anderen Netzen als weitere Links/Ring eintragen. Corosync verwendet dann das erste und kann selbst auf andere Netze wechseln falls es Probleme geben sollte.

Soweit schaut das ganz gut aus.
 
  • Like
Reactions: Danton

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!