Transporttabelle Massenimport

proxmoxuser0815

Active Member
Mar 16, 2018
58
5
28
45
Hallo,

in der alten Proxmox-Version konnte man massenweise Einträge in der Transporttabelle vornehmen, jetzt leider nur einzeln. Ich müsste > 5000 Einträge importieren ;)

Unter /etc/pmg gibt es transport und transport.db. Reicht es, transport zu füllen? Und was ist dann mit transport.db?

Merci!
 
in der alten Proxmox-Version konnte man massenweise Einträge in der Transporttabelle vornehmen, jetzt leider nur einzeln. Ich müsste > 5000 Einträge importieren ;)
Sind das 5000 empfangsdomains, die jeweils an eigene server weitergeleitet werden? (eher aus Neugier, und mit der Frage ob sich, das vl. etwas vereinfachen ließe).
`/etc/pmg/transport` ist die transport map von postfix (`man 5 transport` auf dem pmg).
mit `postmap /etc/pmg/transport` wird die `/etc/pmg/transport.db` refreshed.

hoffe das hilft mal weiter!
 
Es ist ein Server, an den weitergeleitet wird, aber halt 5000 verschiedene Domains. Deine Lösung werde ich probieren, danke!
 
Es ist ein Server, an den weitergeleitet wird, aber halt 5000 verschiedene Domains. Deine Lösung werde ich probieren, danke!

Das hört sich ein bisschen nach EFA oder eine andere MailScanner-basierte Lösung an. PMG erfordert keine Transportdatei mit Einträgen pro Domain, sofern die Domains alle ans gleiche Ziel gehen, reicht, diese in den Relay Domains einzutragen und ein einziges Ziel bereits im ersten Mailreiter einzutragen.
 
5b9f9e-1550218860.png
Hi,

unter Relaying ist unser Exchange und unter Relay-Domains unsere interne E-Mail-Domäne eingetragen (ist das so korrekt?). Die Transporttabelle dient dazu, ausgehende Mails (nicht alle, nur die in der Liste) in ein gesichertes Netz umzuleiten. Es stehen noch Backup-IP-Adressen der dort stehenden SMTP-Gateways zur Verfügung, aber in der Transporttabelle kann ich ja nur eine IP angeben, soweit ich das sehen konnte.
 
Last edited:
Hi,

also PMG hat zwei Möglichkeiten, wie die Mails, die vom PMG gefiltert werden weitergeleitet werden:

1. Unter Configuration => Mail Proxy => Relaying wird unter Default Relay ein Zielsystem eingetragen, an das relayed werden soll, dann nehmen alle(!) Domains, die unter Configuration => Mail Proxy => Relay Domains gepflegt sind.
2. Möchte man für bestimmte Domains eigene Regeln festlegen, kann man das unter Configuration => Mail Proxy => Transports tun, es ist aber nicht(!) erforderlich, das so zu tun

Möchte man Backup-Systeme nutzen, macht man es ein wenig anders, sowohl der erste Reiter wie auch der dritte Reiter (Relaying bzw. Transports) erlauben die Einstellung, dass MX erlaubt wird. Dann trägt man als Ziel jeweils einen FQDN ein, für den es MX-Records gibt. Diese werden dann als erstes ausgewertet und wenn es hier einen MX 10 auf eine IP gibt und einen MX 20 auf eine andere IP, dann wird entsprechend MX 10 als primärer und MX 20 als sekundärer Mailserver verwandt, also ist damit ein Backup-Konzept möglich

Mit freundlichen Grüßen
Christian Heutger
 
Hi,

danke für deine Antwort. Die Empfänger sind sowohl über das gesicherte Netz als auch über das Internet erreichbar. Ein MX-Check würde Internetadressen zurückliefern und das gesicherte Netz würde damit umgangen werden. Oder verstehe ich das falsch? Sorry für die dummen Fragen:)
 
Hi,

danke für deine Antwort. Die Empfänger sind sowohl über das gesicherte Netz als auch über das Internet erreichbar. Ein MX-Check würde Internetadressen zurückliefern und das gesicherte Netz würde damit umgangen werden. Oder verstehe ich das falsch? Sorry für die dummen Fragen:)

Das gesicherte Netz verstehe ich nicht ganz. Gehen die Mails nicht allesamt an den Exchange? Der MX-Check wäre ja von dem Zielhost, hier könnte man auch interne Namen eintragen oder man könnte auch seitens PMG einen internen DNS-Server nutzen, der hier oder bestimmte Domains nur mit internen Namen bzw. IP-Adressen auflöst.
 
Eingehende Mails (aus dem Internet oder gesicherten Netz) werden von Proxmox an den Exchange zugestellt. Denn dafür ist es ja, um den ganzen Müll aus dem Internet etc. abzufangen. Ausgehende Mails kommen vom Exchange zu Proxmox. Proxmox stellt dann die Mails entweder über das Internet (MX) oder per Transporttabelle (sofern Eintrag vorhanden) über das gesicherte Netz (abgeschottet vom Internet) zu. Siehe Bild oben.

Die Empfängerdomänen sind sowohl über das Internet erreichbar (für die Allgemeinheit), als auch für vertrauenwürdige Kommunikationspartner über das gesicherte Netz (zwecks Datenschutz/sicherheit etc.)
 
Last edited:
Eingehende Mails (aus dem Internet oder gesicherten Netz) werden von Proxmox an den Exchange zugestellt. Denn dafür ist es ja, um den ganzen Müll aus dem Internet etc. abzufangen. Ausgehende Mails kommen vom Exchange zu Proxmox. Proxmox stellt dann die Mails entweder über das Internet (MX) oder per Transporttabelle (sofern Eintrag vorhanden) über das gesicherte Netz (abgeschottet vom Internet) zu. Siehe Bild oben.

Die Empfängerdomänen sind sowohl über das Internet erreichbar (für die Allgemeinheit), als auch für vertrauenwürdige Kommunikationspartner über das gesicherte Netz (zwecks Datenschutz/sicherheit etc.)

Ok, dann passt das aber wie oben von mir beschrieben, ist ja egal, über welchen Kanal die Mails reinkommen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!