Transferrate bei ~4MB/s Proxmox 7.1-9 auf Hetzner root Server mit Gigabit Anbindung

mx738

New Member
Jan 18, 2022
13
0
1
47
Hallo zusammen,

ich habe einen Hetzner Dedicated Server mit Proxmox 7.1-9 installiert. das läuft alles wunderbar.
Lediglich die Tranferrate ist zum System maximal ~4MB/s. Das ist egal ob ich auf den Hypervisor selbst oder in eine VM Daten übertrage. Es spielt auch keine Rolle wie ich versuche Daten zu übertrage, über die 4MB/s komme ich nicht. Wenn ich die Firewall deaktiviere wird es minimal schneller ~4,5MB/s.
Wenn ich einen Speedtest vom Server aus mache erreicht die Anbindung die 1GB nahezu.

Der Server hat 10x 10TB HDD's und soll als Storage dienen, nur mit der Tranferrate bringt das nichts.
Zwei HDD's sind als Software RAID1 konfiguriert auf dem der Proxmox läuft.
Die restlichen 8 HDD's sind im Proxmox als ZFS RAID konfiguriert.

Hat jemand eine Idee?
 
Die CPU vom Server kann aes, XEON E5-1650 v3 CPU.

iperf
iperf server auf dem Proxmox iperf3 -s

von einer VM zum Proxmox alle so (iperf3 -c IP -P 50 -fg -t 5):
...
[102] 0.00-5.01 sec 324 MBytes 542 Mbits/sec receiver

von einem externen System zum Proxmox (iperf3 -c IP -P 50 -fg -t 5)
...
[ 92] 0.00-5.04 sec 1.99 MBytes 3.31 Mbits/sec receiver
[ 94] 0.00-5.04 sec 2.06 MBytes 3.42 Mbits/sec receiver
[ 96] 0.00-5.04 sec 2.39 MBytes 3.98 Mbits/sec receiver
[ 98] 0.00-5.04 sec 2.10 MBytes 3.50 Mbits/sec receiver
[100] 0.00-5.04 sec 943 KBytes 1.53 Mbits/sec receiver
[102] 0.00-5.04 sec 2.06 MBytes 3.43 Mbits/sec receiver
[104] 0.00-5.04 sec 1.55 MBytes 2.59 Mbits/sec receiver

Der Proxmox Server ist per 1GBit sync im Internet
Mein externer Testrechner mit 500MBit sync im Internet

Da sollte doch deutlich mehr drin sein.

Irgendwas bremst das ganze extrem
Hab nur die Proxmox firewall aktiv, wenn ich die aus mache ist es minimal schneller
 
Ich komm gerade drauf, dass ich wieso auch immer geglaubt habe, wir reden von einer Backup Server installation...

Okay, intern von einer VM auf den Server selbst bekommst du einiges zusammen, aber alles, was woanders hingeht ist wirklich mies?

Muss die MTU vielleicht ein wenig kleiner gesetzt sein?
Wie sieht das Tempo aus, wenn du aus dem Internet was herunterladest auf die Node? Denn evtl. gibts irgendwo zwischen deiner externen Testkiste und dem Proxmox VE Server einen Flaschenhals?

Einfach mal diverse Konstellationen durchtesten um besser eingrenzen zu können wo der Grund sein könnte.
 
Hab mal mit iperf3 einen Test zwischen zwei Online Servern gemacht. Der zweite ist auch mit 1GB/s sync am Netz. Dabei komme ich ein bisschen höher auf 8-10MB/s aber auch das sollte höher sein. Wenn ich von extern auf den Zweiten Server Zugreife hab ich vollen Speed. Es liegt irgendwie an dem Server selbst.
Wenn ich am Server einen Download machen komme ich an die 1GB/s recht nah ran.
Ist alles in allem echt sonderbar. Vor allem weil die Hardware eigentlich recht gut it, 128GB RAM 10x 10TB HDD. Der Server soll zu einem "Cold Storage" werden.
 
Na ja, falls ich es richtig verstehe, das was du monierst, ist die Performance im Internet Routing selbst.
Wenn dein Provider nur schwachen Peering-Partner hat, der überlastet ist, kann es durchaus vornommen, dass du so langsam ankommst. Du solltest vorerst die Geschwindigkeit innerhalb von Hetzner anschauen, und dann einen anderen grösseren Peer z.B Telekom. Du kannst mit traceroute dchön verfolgen über welche Wege du geleitet wirst.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!