Zum Ram, wie sollte mit den 16 GB mehr als 8 GB nutzbar sein?Ja, stimmt, auf dem Board befinden sich zwei SATA-Controller. Das Hardwareraid habe ich an einen SATA-Port auf dem Board angeschlossen. Damit wird es im BIOS erkannt, Proxmox erkennt aber keine darin befindlichen Festplatten. Ein probeweise auf dem gleichen Board installiertes Ubuntu dagegen schon.
Auf dem Board sind 16GB RAM gesteckt. Außer einem IPFire soll darauf noch ein Asterisk, ein UCS als Domaincontroller und OMV laufen. Für den Heimgebrauch wird das schon reichen. Grafik ist nicht relevant, das Gerät hängt bei mir im Keller in einer Unterverteilung.
Ich hatte mich jetzt schon dazu entschlossen, zwei Platten an eine PCIe-Karte (DELOCK 90392) anzuschließen. Dummerweise komme ich nicht in das BIOS der Karte, so dass die beiden Platten als einzelne Platten angezeigt werden. Aber vllt. ist das auch kein Nachteil. Die zweite Netzwerkverbindung hätte ich dann über einen USB-Ethernet-Adapter realisiert.
Die oben geposteten Ausgaben kann ich übrigens nicht interpretieren, dazu reichen meine Linux-Kenntnisse bei Weitem nicht.
Siehe:
# https://www.asrock.com/mb/Intel/J5040-ITX/index.de.asp#Specification
Also für mich ist da Mainboard auch nicht als NAS in Verbinbindung mit Proxmox VE zu gebrauchen.
Da klemmt es am Speicher, an der CPU Leistung, an den CPU Kernen und an der Erweitungsmöglichkeit.
Dann kommt der OP auf den Gedanken ein ToughArmor MB902SPR-B R1 verwenden zu wollen...