The query to Validity was blocked.

Aug 1, 2024
49
5
8
Hallo!
Einige der geblockten Mails enthalten folgende Zeile:
ADMINISTRATOR NOTICE: The query to Validity was blocked. See https://knowledge.validity.com/hc/en-us/articles/20961730681243 for more information.

Der Spamscore geht dadurch hoch und echte Mails bekommen so sehr schnell "Spam-Gewicht". Meist sind es 3 Meldungen: RCVD_IN_VALIDITY_CERTIFIED_BLOCKED, RCVD_IN_VALIDITY_SAFE_BLOCKED, RCVD_IN_VALIDITY_RPBL_BLOCKED, mit jeweils der o.g. Fehlermeldung.

Installiert ist PMG 9.0.6.

Unbound ist installiert. Fehlermeldungen von anderen Blacklisten kommen keine. Erkannte Mail werden sauber abgewiesen.
Bsp:
2026-03-05T11:37:42.680255+01:00 mailgw01 postfix/postscreen[316999]: NOQUEUE: reject: RCPT from [198.6.255.242]:46220: 550 5.7.1 Service unavailable; client [198.6.255.242] blocked using zen.spamhaus.org; from=<katya@partan.com>, to=...

Auf der verlinkten Seite wird empfohlen, einen Account einzurichten und entsprechende IP Adressen zu registrieren. Das habe ich heute Morgen gemacht. Aber auch nach 5h erhalte ich weiterhin Mails mit o.g. Meldungen. Also keine Besserung.

An was liegt das und wie kann ich das beheben?

Aus meiner Sicht sind die Validity Listen eher schädlich.
Sehr oft bekommen legitime, ja völlig unscheinbare E-Mails dort Scores.
Deaktiviere die entsprechenden Regeln, z.B. über Configuration -> Spam Detector -> Custom Scores.
Dort gibst du die jeweiligen Regelnamen ein und setzt den Score auf 0.
Unten "Apply" nicht vergessen.

P.S.: Bei mir greifen die Regeln auch ein, allerdings maximal mit einem Score von 0,5 - 1.0, insofern habe ich mich bisher noch nicht darum bemüht, diese runterzudrehen. Sie machen bei mir keinen Schaden.

P.P.S.: Bei mir war es die KAM_MARKSPAM, die mit einem Score von 10.0 in seltenen Fällen sehr seriöse Mails rausfiltert. Die Hälfte aller E-Mails, die die Regel getroffen hat war legitim. Habe ich auf diese Art und Weise 'deaktiviert'.

Last edited:
  • Like
Reactions: roger.r
Es sind immer 3 Regeln die greifen. In Summe sind es dann 2 Punkte. Da wird schnell an der 5-Punkte-Marke gekratzt.
Alle Mails, die bis jetzt in der Quarantäne gelandet sind, haben übrigens den Eintrag nicht mehr. Eventuell greift jetzt doch die Account-Anmeldung bei Validity? Ich beobachte weiter!

Das mit der Regel auf 0 setzen, wie in der Anleitung beschrieben, werde ich dann als letzten Schritt nutzen. Danke für den Hinweis!

Ich habe mir das heute nochmal angesehen und bei mir jetzt auch alle 3 validity Regeln entfernt. Hinter den Treffern habe ich keinerlei Muster gesehen.

Ha! Ich bin gerade auch dran und habe jetzt die Regeln hinzu gefügt. Von 20 Mails waren 2 False Positives drin und ausgerechnet diese hatten die o.g. Validity Punkte bekommen. Die anderen erkannten Spam-Mails hatten kein "Validity" mit drin.