temp. abgeschaltete Hosts - Quorum manuell ändern sinnvoll?

crmspezi

Active Member
Sep 5, 2019
311
25
33
42
Germany/Thueringen
Hallo,
ich möchte 2 Hosts aus einem Cluster mit 11 Nodes abschalten und nur im Notfall benutzen. Die Hosts haben keine lokalen Datenträger.

Ist es hier evtl sinnvoll in /etc/pve/corosync.conf die quorum_votes: von 1 auf 0 der Hosts zu setzen (nachdem die 2 Nodes ausgeschaltet sind) und bei 2 anderen Nodes von 1 auf 2?

Kann mir jemand dazu eine Meinung sagen?

VG crmspezi
 

shrdlicka

Active Member
Staff member
May 2, 2022
334
38
28
Servus,
warum willst du sie überhaupt ausschalten. Mein Gefühl wäre das man im Notfall recht ausgelastet ist und dann auf sowas vergisst wie quorum votes wieder anpassen.
 

UdoB

Well-Known Member
Nov 1, 2016
269
71
48
Germany
Anpassungen an der /etc/pve/corosync.conf sind relativ umständlich und allein daher schon risikobehaftet. Wenn man dort schon bastelt, dann sollte das wenigstens dauerhaft so bleiben.

In meinem Fall (@home) lief das so: ich habe (nur) zwei Haupt-Nodes mit VMs und drei nicht-so-wichtige Nodes mit PBS, zum experimentieren und als Reserve für den Notfall. Im Normalfall sind das also fünf Votes und zwei davon dürfen ausfallen.

Somit ist der Cluster nicht mehr bedienbar, wenn die drei Zusatznodes abgeschaltet sind. Das möchte ich nicht ;-)

Der "Rest"-Cluster soll stattdessen bedienbar bleiben, solange die beiden Haupt-Nodes verfügbar sind. Daher bekamen diese beiden doppelte Stimmen. Damit steigt die Summe der Votes auf 2+2+1+1+1=7.

Die beiden Hauptnodes haben zusammen vier Stimmen; der Cluster bleibt bedienbar.


Den Ansatz, den Stimmenanteil bestimmter Nodes auf Null zu reduzieren, habe ich nicht getestet - auf diese Idee bin ich nicht gekommen :)


Viele Grüße
 

crmspezi

Active Member
Sep 5, 2019
311
25
33
42
Germany/Thueringen
Dein Ansatz geht auch in meine Richtung. 2 Votes zu erteilen ist eine gute Idee. Ich dachte nicht, das die Anzahl der Votes größer als der der Nodes sein darf, deshalb die 0 Votes.

Danke!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!