Tape Backup Zeitplanung

Nov 25, 2021
4
0
6
30
Hallo,

Aktuell wird Wochentags Mo.-Fr. eine Migration auf Tapes durchgeführt (Single-Drive),
zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat auf ein Monatsband.

Nun ist es aber so, das nach der Freitags-Migration keiner mehr da ist, um am ersten Samstag im Monat das Band einzulegen.
Gibt es die Möglichkeit es abzubilden, das der erste Freitag im Monat ausgelassen wird, oder eine Idee, wie ich die Backup-Jobs anpassen könnte.
Da die Migration rund 16h dauert ist ein Bandwechsel nach der Freitags-Migration nicht möglich.
Im Moment stope ich die Migration am ersten Freitag noch Manuell, damit die Migration am 1. Samstag läuft.

Aktuell sind 2 Backup-Jobs eingerichtet.
Monat: jeden 1. Samstag im Monat 2Uhr
Woche: Mo.-Fr. 12Uhr

Ich würde mich über Tips freuen.
 
Es gibt beim Schedule kein exclude, daher müsstest du dir ein Script schreiben, welches den Job am Freitag disabled und nach dem Wochenende wieder enabled.
 
alternativ würde es wahrscheinlich gehen den mo-fr job auf 2 aufzuteilen:

1. mo-do (so wie bisher ohne freitag)
2. ab dem 2. fr im monat (schedule wär zb (nicht getestet nur aus dem gedächtnis): fri *-8..31 12:00 dh immer 12 uhr freitags wenn es der 8. bis 31. im monat ist

edit: syntax + formatting gefixt
 
Last edited:
Die Zeitpläne sind nun eingerichtet, dabei ist mir aber aufgefallen, das dieser ab Juni 2024 aber nicht mehr greift, da der erste Freitag auf einen 7. fällt. Vieleicht gibt es bis dahin eine Lösung seitens Proxmox das darzustellen ohne selbst Scripte schreiben zu müssen.
 
man könnte natürlich den samstags backup job so ändern dass es nicht stur der 1. samstag im monat ist, sondern der samstag nach dem ersten freitag.... also sat *-2..8 damit ist dann sichergestellt dass das freitags tape nur dann ausgelassen wird wenn das samstags tape gemacht wird.... ich glaub den anderen fall kann man nicht wirklich abbilden (man müsste den letzten tag im monat auslassen)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!