Tailscale als Subnetz Router

Scplayer

New Member
Aug 25, 2024
20
2
3
Moin Allerseits,

Ich würde gerne auf mein Proxmox Host mein LXC Contianer worin Tailscale läuft als Subnetz Router einrichten und fragen ob das überhaupt möglich ist ?.

Denn eigentlich hatte ich das schon probiert aber dennoch war über der Heimnetz IP-Adresse kein Zugriff möglich.

Mein Proxmox VE Host läuft auf der 8er Version.
Als DHCP und DNS Server dient meine Fritzbox.
Der LXC Container basiert auf ein Debian 12 Image.

Das ip4 forwarding hatte ich im LXC Container und im Proxmox Host aktivert.

LG Jan

ich hab das auch am Laufen (inkl Headscale) in nem LXC bzw beim Kunden auf nem PiZero 2W
auf dem muss man dann noch folgendes machen
Code:
tailscale set --advertise-routes 192.168.178.0/24  (falls das dein Subnetz ist)

auf dem Client der z.B. extern (nutze ich von der Arbeit aus) ist dann noch folgendes
Code:
tailscale set --accept-routes=true

Moin Allerseits,

Genau das ist mein Subnetz und hatte diesen Befehl auch ausgeführt.
Code:
tailscale set --advertise-routes 192.168.178.0/24

Der Client mit den ich den Zugriff testete war immer mein Handy wo ich mich über der Tailscale App verbinde und bei dieser ist das ausführen des Befehls nicht notwendig. Laut der Tailscale Doc seite -- Use your subnet routes from other devices :

Bräuchtet Ihr evtl. dazu noch weitere Terminal ausgaben oder Screenshoots um mir evtl. zu helfen was ich übersehe ?:
LG Jan

In der Anleitung von tailscale, die ich dir schon verlinkt habe (die hier: dev/tun ) steht ja, dass bei einen lxc-Container ein /dev/tun device durchgereicht oder der userspace Modus für tailscale aktiviert werden muss, hast du das schon gemacht? Und ob es in einer vm funktioniert, würde mich auch interessieren.