System startet nach (Neu)Installation von 7.4 nicht

fowr0yl

Member
Mar 15, 2022
47
8
13
63
Braunschweig
Hallo,
ich nutze hier einen etwas älteren Rechner mit einem ASROCK 4150 Mainboard als Testsystem. Bislang hatte ich dort eine riesige 128GB Intenso SSD verbaut. Es war inital mit 7.2 bestück. Alle Updates von 7.2 auf 7.3 und 7.4 liefen problemlos.
Da sich ZFS bei schmalbrüstigen Geräten als echter Bremsklotz erwiesen hat, verwende ich (wie auf meinen anderen Linux Rechnern auch) BTRFS. Wichtige Daten liegen auf einem separaten ZFS (Raid5) Array das aus 3 HDD's besteht.
Die 128GB sind mittlerweile jedoch zum echten Engpass geworden. Da ich noch 2 Intenso 512GB SSD's herumliegen hatte, wollte ich jetzt massiv aufrüsten ;) Diesmal sollte es ein BTRFS Raid1 werden, das ich so auch auf meinem "produktiven" Heimserver im Einsatz habe.

Also habe ich kurzerhand die kleine SSD ausgebaut und durch die großen SSD's ersetzt. PVE 7.4 heruntergeladen und auf meinen Ventoy Boot-Stick gepackt. Die Installation lief problemlos. Nach dem Neustart passiert aber nicht viel.
Die beiden SSD's werden mit "UEFI OS" angezeigt. Zusätzlich gibt es noch einen "proxmox" Eintrag, der auf eine der SSD's verweist.
Egal welchen dieser 3 Einträge man startet. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Es wird nur folgende Nachricht angezeigt. Ansonsten passiert nichts.
Code:
Welcome to Grub!

Mein erster Verdacht ging in Richtung kaputtes ISO file. Also habe ich die Checksummen noch mal verglichen. War aber ok.
Dann hatte ich Venoty im Verdacht. Also noch mal ohne Ventoy probiert. Das brachte aber auch keine Änderung.

Da ich vor ca. 4 Wochen auf einer anderen Maschine testweise 7.3 installiert hatte, habe ich es dann aus lauter Verzweiflung mit dem 7.3 ISO probiert. Und siehe da, die Maschine bootet einwandfrei.

Was also hat sich von 7.3 zu 7.4 geändert, so daß GRUB nicht mehr richtig funktioniert?

VG
Henning

Hi,

spannend. Kannst du den dann von 7.3 auf 7.4 updaten und funktioniert dann das Rebooten noch problemlos? Zeigt Grub noch irgendwas anderes an außer „Welcome to Grub!“? Kannst du das System in dem Zustand an-pingen bzw. dich vielleicht sogar via SSH einloggen?

Na ja,

für mich ist das eher frustrierend. Meine Idee war eigentlich mal eben ganz schnell ein System installieren.
Sei es drum...

Also nach der Meldung "Welcome to Grub!" passiert nichts mehr. Die Meldung bleibt dauerhaft stehen.

Normalerweise wird es ja kurz dunkel, dann kommt das Grub-Menue und dann startet das System.
Hier passiert aber nichts. Das System steht, ist also auch nicht per ping zu erreichen. An HDD Kontroll-LED ist auch kein flackern zu erkennen.
Immerhin hat sich das System nicht vollständig aufgehängt. Man kann es mit Ctrl-Alt-Del neu starten. Ist ja schon mal was.

Inzwischen habe ich die ersten 512MB der SSD's mit dd platt gemacht. Dann 7.3 noch mal drauf. Bootet problemlos.
Anschließend ein Update auf 7.4. Bootet immer noch. WebUI ist ist auch da.
Als wäre nichts gewesen.

Das verwirrt mich nun noch mehr ...

für mich ist das eher frustrierend. Meine Idee war eigentlich mal eben ganz schnell ein System installieren.
Verstehe ich natürlich, wie beschrieben war der Fehler hier allerdings eher seltsam.
Inzwischen habe ich die ersten 512MB der SSD's mit dd platt gemacht. Dann 7.3 noch mal drauf. Bootet problemlos.
Anschließend ein Update auf 7.4. Bootet immer noch. WebUI ist ist auch da.
Als wäre nichts gewesen.
Klingt auf jedenfalls seltsam. Nachdem jetzt alles geht wird es vermutlich schwer nachzuvollziehen, wieso das passiert ist.

Hallo Stefan,
noch habe ich das System hier nicht final aufgesetzt. Ich kann im Moment also jederzeit eine Neu-Installation machen. Wenn ich was testen soll, bitte melden.
Ich habe leider keinen weiteren Rechner zur Verfügung um noch mal checken zu können, ob es evtl. eine Kombination aus Soft- und Hardware ist.
Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen und Anteilnahme ;)

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!