[SOLVED] Support Ticket erstellen/SOS Report

dafont

Member
Apr 19, 2022
5
0
6
Liebes proxmox Team!

Welche Daten werden für die Analyse benötigt, wenn man ein Support Ticket erstellen will?
Gibt es sowas wie einen Bericht oder einen
Code:
sosreport
wie bei RHEL Systemen?

Danke!
 
Hi!

ja sowas gibt es allerdings ist der Premium Support nur für Kunde die mindestens ein Subscription Level von Basic haben [1] vorgesehen. Sonst kann man auch hier ein konkretes Problem beschreiben und die Community wird versuchen zu helfen :)

Wenn eine Subscription erworben wird, bitte darauf achten, dass alle Nodes in einem Cluster eine entsprechende Lizenz benötigen, sonst ist das Subscription Level des Clusters jenes der Node mit dem niedrigsten Level.

[1]: https://www.proxmox.com/en/proxmox-ve/pricing
 
Hi @sterzy, danke für die rasche Antwort!

Klar, ist der Support nur für Subscriber :) Das haben wir auch vor.

•Kann ich - ohne ein konkretes Problem zu haben - Infos dazu bekommen wie/wo ich diesen Bericht ziehe?
•Und welche Infos sind für den Community Support nötig? Also zb
Code:
pveversion
Noch etwas?

Mir geht's darum bei einer konkreten Störung möglichst rasch die nötigen Infos bereitzustellen.

Danke!
 
•Kann ich - ohne ein konkretes Problem zu haben - Infos dazu bekommen wie/wo ich diesen Bericht ziehe?
Klar, aber grundsätzlich empfehlen wir nicht den hier einfach hinein zu stellen, da er sehr viele Informationen enthält die auch empfindlich sein können. Daher ist der Report eher für den Premium Support gedacht.
•Und welche Infos sind für den Community Support nötig? Also zb
Es gibt keine genaue Vorgabe, was benötigt wird hängt vom Problem ab und wird hier in der Regel nachgefordert wenn es benötigt wird. Daher meine Empfehlung: Einfach mal eine grobe Problembeschreibung und evt. dazu gehörige Konfigurationdateien und Logs, wenn das abschätzbar ist.
 
Klar, aber grundsätzlich empfehlen wir nicht den hier einfach hinein zu stellen, da er sehr viele Informationen enthält die auch empfindlich sein können. Daher ist der Report eher für den Premium Support gedacht.

Es gibt keine genaue Vorgabe, was benötigt wird hängt vom Problem ab und wird hier in der Regel nachgefordert wenn es benötigt wird. Daher meine Empfehlung: Einfach mal eine grobe Problembeschreibung und evt. dazu gehörige Konfigurationdateien und Logs, wenn das abschätzbar ist.
Hatte nicht vor das reinzustellen^^ - mich hätte nur interessiert wie das geht, was drinnen steht und in welchem Format die Ausgabe ist.

OK, dann werde ich mal in der Doku nach den config,- und logfiles suchen. Dachte da gibt es ein paar Standardvorgaben, die wichtig sind. Ich möchte nämlich für intern eine Doku anlegen was bei Supportfällen zu tun ist.
 
Also wenn es darum geht für ein Ticket im Premium Support den Bericht zu generieren dann geht das mit dem Command pvereport. Wie gesagt ist der aber nicht für das Forum geeignet.
 
Also wenn es darum geht für ein Ticket im Premium Support den Bericht zu generieren dann geht das mit dem Command pvereport. Wie gesagt ist der aber nicht für das Forum geeignet.
Ah, perfekt, das ist alles was ich wissen wollte. Über die GUI geht das über den Knoten -> Subscription -> System Report.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!