Suchfunktionen für (eigenes) Regelwerk

Oct 26, 2018
11
0
41
Wir nutzen PMG jetzt seit einigen Jahren und sind immer noch sehr angetan davon. Mit den Jahren sind aber auch die selbsterstellten Regeln immer weiter angewachsen. Was mir irgendwie fehlt ist eine Suchfunktion für die eigenen Regeln.

Wenn im Trackingcenter beispielsweise steht, dass eine E-Mail wegen Mailfilter XYZ in den Spam-Ordner verschoben wurde. Der Mailfilter kann aber auf einer oder mehrerer Objektlisten beruhen, die dann ihrerseits noch wieder mehr als eine Objektregel innehaben können. Wenn man eine der Objektlisten geöffnet hat, wäre es doch eigentlich klasse, wenn man dort dann ein Suchfeld hätte, in das man zum Beispiel einen Wortbestandteil eingeben könnte, sodass dann nur noch die Regeln der Liste angezeigt werden, die das beinhalten. Das würde es eventuell schon etwas einfacher machen.

Beispiel:
Der als "Quarantine Spammer What" bezeichnete Mailfilter schlägt an. Er besteht aus den Listen "Spammer Subjects" und "Spammer From". Beide Listen haben deutlich mehr als eine handvoll Einträge, sodass ein manuelles Scannen mit den Augen leicht ausarten kann und ein Eingabefeld für die Beschränkung der Anzeigeergebnisse wäre klasse.

Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass man vielleicht gar nicht so viele Regeln braucht. Aber so lange wie wir das PMG bereits einsetzen, haben sich eben auch einige Spammer darauf fokussiert, sich immer neue, tolle Dinge auszudenken. Die Anzahl der False Positives mit diesem Verfahren hält sich extrem in Grenzen.

Würde ein solches Suchfeld auch Euch helfen? Braucht ihr so etwas gar nicht? Wie steht ihr dazu?
 
Ich kenne deine Probleme und sehe das recht ähnlich, es sollte präziser sein. Ob ich unbedingt eine Suche brauche die alle Felder auch interpretieren kann, weiß ich nicht. Eine eindeutige ID des Eintrag welcher angeschlagen hat würde mir auch bereits reichen. Ich lasse mich aber auch gerne von meinem Bedarf überzeugen :D

Ich behelfe mir aktuell so, dass ich meine Regeln immer mal wieder prüfe und hinterfrage ob ich das nicht anders oder besser machen kann. Daraus erwachsen sind einige RegEx Filter, die mir sicherlich eine Masse wegnehmen. Ich versuche auch stets darauf zu achten, dass thematisch alles zusammen bleibt. Ich habe aktuell also quasi einen RegEx für unbeliebt Gmail Adressen oder diese "Suchen Sie ausländische Mitarbeiter für Trockenbau" oder auch "hier unser Profi Strom Generator und nehmen Sie diesen geilen Kugelschreiber noch passend zum Chefsessel dazu".

Ansonsten ist mein Ziel möglichst viele E-Mails direkt im Dialog abzulehnen und aus rechtlichen Gründen lasse ich die Quarantäne gar nicht erst zu, entweder die Mail besteht die Tests oder wird im SMTP Dialog direkt auch abgelehnt.
 
  • Like
Reactions: Patmo.de
Eine ID dazu, welches Regelobjekt angeschlagen hat, würde mir tatsächlich auch erstmal voll und ganz reichen.

Zu den in neu in Quarantäne befindlichen E-Mails gibt es ja jeden Tag eine Benachrichtigungsmail, mit deren Hilfe man schnell entscheiden kann, ob eine wichtige E-Mail sich darin verirrt hat oder nicht. Das System funktioniert super und je nach eingestellter Rückhaltezeit kann das auch mal ein paar Tage da drin liegen bleiben. Und so richtig wichtige E-Mails sind mir damit bisher noch nicht durchgerutscht.

Diesen Kuli-, Kickertisch-, Ledercheffsessel-, Stromgeneratoren-, Klimaanlagen-, Defibrilatoren-Anbietern muss man wirklich mal den Garaus machen. Das System lernt da leider zu langsam mit und per RegEx allein lässt sich deren Flut leider nicht immer bewältigen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!