Suche Mainboard mit SR-IOV Intel So. 1200

R2D2

New Member
Aug 9, 2021
10
0
1
Hallo zusammen,

suche ein Mainboard das SR-IOV unterstützt und einen Intel Sockel 1200 mit Intel i9 aufnehmen kann. Ich weiß das der Sockel 1200 nicht die beste Ausgangssituation liefert um ein Mainboard zu finden das folgende Spezifikationen mindestens hat.

Mindesanforderungen:

- SR-IOV
- 1x PCIe x16
- 1x PCIe x8
- 1x PCIe x4
- 1x PCIe x1

- 2x M.2 für NVMe SSD

- 1x Intel NIC (min. 1 Gbit)

- Onboard Grafik oder IPMI


Ich bin auf eure Ideen gespannt und eventuell habt Ihr auch schon Erfahrungen damit gesammelt.


Mfg R2D2
 
Sockel 1200 Chipsätze unterstützen höchstens 24 PCIe Lanes. Du willst 37 PCIe Lanes. So viele Lanes bekommst du nur mit Workstation/Server Sockel.
Das gleiche bei AMD mit AM4, da gehen auch max 24 PCIe Lanes. Für mehr braucht man da schon einen größeren Xeon, Epyc oder Threadripper.
 
Last edited:
Guck dir mal das Supermicro Workstation Mainboard X11SRA an. Da packst du einen Xeon W (Workstation) drauf.

Ich persönlich nutze zuhause lieber aktuelle AMD Prozessoren, da bekommst du etwas mehr Leistung fürs Geld.
Um die 10 GBit auszulasten reicht auch ein Ryzen 5 ;)
 
Sockel 1200 Chipsätze unterstützen höchstens 24 PCIe Lanes.

Jop, stimmt. Da hast du vollkommen recht, dann müsste was anderes dran glauben;). Bei dem PCIe x16 dachte ich eigl. eher an eine Option, das ein x16 Schnittstelle vorhanden ist. Somit bräuchte ich dann nur noch 21 Lanes, allerdings müssten die einzelnes Passthrough von jeder Schnittstelle unterstützen.


Guck dir mal das Supermicro Workstation Mainboard X11SRA an.

Ich schau's mir gerne mal an, allerdings habe ich momentan einen i9 rumliegen und würde den gerne noch nützlich einsetzten wollen.


Ein i9 ist halt nicht die beste Basis für einen Hypervisor.


Ich danke euch schon mal, vielleicht fällt euch noch was ein.
 
Das einzige Sockel 1200 Mainboard mit Onboard Grafik was Geizhals kennt ist das "ASRock Rack Z490D4U-2L2T" für über 500€.
Vermutlich fährst du besser wenn du einfach den i9 verkaufst, noch etwas Geld drauflegst und dir dann Workstation/Server CPU+Mainboard holst.
 
Last edited:
Ja, vermutlich ist es wirklich besser den Chip zu verkaufen. Was kann man dann da im Server Mainboard / CPU Bereich empfehlen @Dunuin @SkyDiver79 ?

Mindesanforderungen:

- SR-IOV (für alle PCIe und NIC)
- 1x PCIe x16
- 1x PCIe x8
- 1x PCIe x4 (wir nicht benötigt wenn es ein Onboard Intel NIC mit 10 Gbit gibt)
- 1x PCIe x1

- 2x M.2 für NVMe SSD

- 1x Intel NIC (min. 1 Gbit)

- IPMI

Und nach möglichkeit Energy Effizient.
 
Hi,
da ist die Auswahl riesig. Wenn du eher Intel magst, fällt mir zuerst z.B. das X11SRA von Supermicro ein. (Xeon W)
Ich persönlich mag lieber AMD, da hast du aber oft nur 1 M.2 Port.

Ich kaufe mir meine Rechner auch lieber fertig, ;)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!