Subskription warnung obwohl Communitiy Subskription installiert ist

Dec 14, 2015
13
3
23
50
Wir haben den Proxmoxserver VE 6 bei einem Kunden mit dem no-Subskription Repository installiert, weil er anfangs keine Subskription kaufen wollte. Nun konnte ich den Kunden dazu bewegen, die Community Subskription zu erwerben. Die Subskription wurde installiert, doch die Proxmox GUI weißt mich immer noch tapfer darauf hin, dass ich keine Subskription installiert hätte.
Der Sever wurde bereits neu gestartet und vor zwei Wochen auch auf die neuesten Updates gehoben. Ein pveupdate oder auch apt update bringt auch keine Fehler auf den Zugriff zu dem Enterprise-Repository, bzw. der Installation von Enterprise Updates.
Die Subskription wurde auch schon entfernt und wieder hinzugefügt. Leider immer noch der Hinweis auf die fehlende Subskription.

Es ist die Proxmox Version
pve-manager/6.4-14/15e2bf61 (running kernel: 5.4.174-2-pve)

Vielen Dank für eure Hilfe
Robert
 

Stoiko Ivanov

Proxmox Staff Member
Staff member
May 2, 2018
6,995
1,084
164
Hm wie wurde das System aufgesetzt?
gibt es lokale Modifikationen (insbesondere bei der apt config /etc/apt/apt.conf /etc/apt/apt.conf.d/*)

Wenn möglich bitte:
`apt install --reinstall proxmox-widget-toolkit pve-manager`
ausführen und danach die Dateien:
* /usr/share/pve-manager/js/pvemanagerlib.js
* /usr/share/javascript/proxmox-widget-toolkit/proxmoxlib.js
hier posten
 
Dec 14, 2015
13
3
23
50
Der reinstall von proxmox-widget-toolkit pve-manager hat leider nicht geholfen. Die beiden Dateien habe ich angehängt.

Modifikationen am System wurden durch ein Skript durchgeführt. Das Skript war eine ein Jahr ältere Version von
https://github.com/bashclub/proxmox-zfs-postinstall
Die mögliche Version habe ich auch mit als Anhang angehängt, kann aber nicht mehr genau sagen, ob es genau die selbe war, weil dies schon zu lange her ist.
Nach meinem Wissen ist nur die /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list auskommentiert worden und ein Eintrag für die no-subskription Repositories eingetragen worden. Diesen Zustand habe ich auch wieder hergestellt und das System hat ja auch die Pakete des Enterprise Repositories installiert.
Mit der Warnung kann ich auch leben und die lässt sich auch meinem Kunden erklären, ich hab hier halt ins Forum geschrieben, vielleicht hätte es ja eine einfache Lösung gegeben.
Grüße, Robert
 

Attachments

  • pvemanagerlib.js.txt.zip
    218.3 KB · Views: 1
  • proxmoxlib.js.txt.zip
    70.6 KB · Views: 1
  • zfs-postinsall.sh.txt
    6.8 KB · Views: 1
Last edited:

Stoiko Ivanov

Proxmox Staff Member
Staff member
May 2, 2018
6,995
1,084
164
Der reinstall von proxmox-widget-toolkit pve-manager hat leider nicht geholfen. Die beiden Dateien habe ich angehängt.
proxmoxlib.js ist ..anders.. als im Paket (es wurde explizit der subscription check verändert, damit das pop-up nicht kommt, wenn keine subscription vorhanden ist...)

die Modifikation scheint nicht vom geposteten modifikationsscript zu kommen....

* mein verdacht wäre, dass es irgendwo in der apt-config angepasst wurde - mal /etc/apt/apt.conf /etc/apt/apt.conf.d genauer durchschauen.
* alternativ auch schauen ob das file vielleicht immutable gesetzt wurde - siehe `man chattr` und `man lsattr`

Ich hoffe das hilft
 
Dec 14, 2015
13
3
23
50
Habe es nach einem vergleich der Verzeichnisse von einem anderen Proxmox Hypervisor gefunden. Es wurde wohl doch noch ein Skript unter /etc/apt/apt.conf.d/ installiert das mir bei der reinstallation die proxmoxlib.js manipuliert:
DPkg::Post-Invoke { "dpkg -V proxmox-widget-toolkit | grep -q '/proxmoxlib\.js$'; if [ $? -eq 1 ]; then { echo 'Removing subscription nag from UI...'; sed -i '/data.status/{s/\!//;s/Active/NoMoreNagging/}' /usr/share/javascript/proxmox-widget-toolkit/proxmoxlib.js; }; fi"; };

Nach dem Löschen und einem anschließenden reinstall von proxmox-widget-toolkit wurde keine Warnung mehr angezeigt.
Ich möchte mich bei euch herzlich bedanken.

Viele Grüße nach Österreich
Robert
 
  • Like
Reactions: Stoiko Ivanov

Stoiko Ivanov

Proxmox Staff Member
Staff member
May 2, 2018
6,995
1,084
164
Gut dass wir das Thema gelöst haben - freut mich zu lesen, dass es jetzt funktioniert!
 
  • Like
Reactions: rhu

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!