Stromspar Cluster mit EINEM Konten: "Cluster not ready - no quorum? (500)"

56323

New Member
Jul 22, 2021
13
0
1
53
Hallo Forum,
a.G meiner Unkenntis benötige ich Eure Hilfe:

PROXMOX - Konstellation
- 2 Knoten als Cluster = Knoten-A und Knoten-B
- 1x NAS RAID 5 für die Images de VM's
- die VM*'s laufen immer alle auf KNOTEN-A
- weil ich eigentlich nur für den Wartungsfall den Knoten-B einsetzen wollte
- Knoten-B ist auch eine deutlich kleiner Maschine und soll nicht sinnlos Strom verbrauchen
- ich habe keine HA konfiguriert

Ich habe jetzt gemerkt, dass das aber eigentlich gar nicht geht, weil wenn der Knoten-B offline ist - kommt es beim Start der VM'S zu einer Fehlermeldung w.f.:
--> "Cluster not ready - no quorum? (500)"
--> alle VM's warten mit dem Start bis der zweite Knoten online ist

Erst dachte ich, ich habe versehentlich HA aktiviert, ist aber nicht so

Abhilfe schafft derzeit der Befehl: "pvecm expected 1", damit lassen sich die VM's wieder starten. Den Befehl setzte ich im Moment per Cron ab, damit läuft der "einbeinige" Cluster ohne sichtliche Probleme

Ich frage mich aber, ob das gut ist, was ich da mache?
Ist es wirklich so gedacht, dass ein Cluster quasi nicht mehr funktionisfähig ist, wenn nur noch 1 Konten da ist? oder lässt sich das Verhalten der VM's so einstellen, dass diese dann trotzdem starten ohne das man händisch dem pvecm (ClusterManager) die zu erwarteten Stimmen herab setzt.

Ich könnte auch einfach einen stromsprarenden dritten "PROXMOX-C" mit in den Cluster aufnehmen um die notwendigen "Stimmen" QUORUM zu erreichen, z.Bsp. einen "Raspberry Pi 4" allerdings würden da a.G. der Leistung nicht alle VM's lauffähig sein. MAcht also keinen richtigen Sinn.

Vlt. bin ich auch auf dem Holzweg...

VG
 
fuer diesen fall gibts drei loesungen:
- keinen cluster machen, sondern backups (z.b. auf ein NAS), im fall eines wechsels backup restore auf zweitem standalone node
- dem "haupt" node 2 stimmen geben (in corosync.conf), damit dieser immer alleine die mehrheit darstellt. vor einem wechsel auf den anderen node (solange beide laufen) dem zweiten node zwei stimmen, und dem ersten nur mehr eine geben um das gewicht "umzudrehen"
- dritten node oder quorum device, damit einer der beiden nodes + dieser dritte auf jeden fall eine mehrheit bilden koennen
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!