Hallo Forum,
a.G meiner Unkenntis benötige ich Eure Hilfe:
PROXMOX - Konstellation
- 2 Knoten als Cluster = Knoten-A und Knoten-B
- 1x NAS RAID 5 für die Images de VM's
- die VM*'s laufen immer alle auf KNOTEN-A
- weil ich eigentlich nur für den Wartungsfall den Knoten-B einsetzen wollte
- Knoten-B ist auch eine deutlich kleiner Maschine und soll nicht sinnlos Strom verbrauchen
- ich habe keine HA konfiguriert
Ich habe jetzt gemerkt, dass das aber eigentlich gar nicht geht, weil wenn der Knoten-B offline ist - kommt es beim Start der VM'S zu einer Fehlermeldung w.f.:
--> "Cluster not ready - no quorum? (500)"
--> alle VM's warten mit dem Start bis der zweite Knoten online ist
Erst dachte ich, ich habe versehentlich HA aktiviert, ist aber nicht so
Abhilfe schafft derzeit der Befehl: "pvecm expected 1", damit lassen sich die VM's wieder starten. Den Befehl setzte ich im Moment per Cron ab, damit läuft der "einbeinige" Cluster ohne sichtliche Probleme
Ich frage mich aber, ob das gut ist, was ich da mache?
Ist es wirklich so gedacht, dass ein Cluster quasi nicht mehr funktionisfähig ist, wenn nur noch 1 Konten da ist? oder lässt sich das Verhalten der VM's so einstellen, dass diese dann trotzdem starten ohne das man händisch dem pvecm (ClusterManager) die zu erwarteten Stimmen herab setzt.
Ich könnte auch einfach einen stromsprarenden dritten "PROXMOX-C" mit in den Cluster aufnehmen um die notwendigen "Stimmen" QUORUM zu erreichen, z.Bsp. einen "Raspberry Pi 4" allerdings würden da a.G. der Leistung nicht alle VM's lauffähig sein. MAcht also keinen richtigen Sinn.
Vlt. bin ich auch auf dem Holzweg...
VG
a.G meiner Unkenntis benötige ich Eure Hilfe:
PROXMOX - Konstellation
- 2 Knoten als Cluster = Knoten-A und Knoten-B
- 1x NAS RAID 5 für die Images de VM's
- die VM*'s laufen immer alle auf KNOTEN-A
- weil ich eigentlich nur für den Wartungsfall den Knoten-B einsetzen wollte
- Knoten-B ist auch eine deutlich kleiner Maschine und soll nicht sinnlos Strom verbrauchen
- ich habe keine HA konfiguriert
Ich habe jetzt gemerkt, dass das aber eigentlich gar nicht geht, weil wenn der Knoten-B offline ist - kommt es beim Start der VM'S zu einer Fehlermeldung w.f.:
--> "Cluster not ready - no quorum? (500)"
--> alle VM's warten mit dem Start bis der zweite Knoten online ist
Erst dachte ich, ich habe versehentlich HA aktiviert, ist aber nicht so
Abhilfe schafft derzeit der Befehl: "pvecm expected 1", damit lassen sich die VM's wieder starten. Den Befehl setzte ich im Moment per Cron ab, damit läuft der "einbeinige" Cluster ohne sichtliche Probleme
Ich frage mich aber, ob das gut ist, was ich da mache?
Ist es wirklich so gedacht, dass ein Cluster quasi nicht mehr funktionisfähig ist, wenn nur noch 1 Konten da ist? oder lässt sich das Verhalten der VM's so einstellen, dass diese dann trotzdem starten ohne das man händisch dem pvecm (ClusterManager) die zu erwarteten Stimmen herab setzt.
Ich könnte auch einfach einen stromsprarenden dritten "PROXMOX-C" mit in den Cluster aufnehmen um die notwendigen "Stimmen" QUORUM zu erreichen, z.Bsp. einen "Raspberry Pi 4" allerdings würden da a.G. der Leistung nicht alle VM's lauffähig sein. MAcht also keinen richtigen Sinn.
Vlt. bin ich auch auf dem Holzweg...
VG