[SOLVED] Storage Formate und Möglichkeit der Überbuchung - noch nicht klar

fireon

Distinguished Member
Oct 25, 2010
4,475
466
153
Austria/Graz
deepdoc.at
Hallo Leute,

mir ist das mit den Formaten (qcow2, raw) nocht nicht ganz klar. Ich weis bei qcow2 kann man überbuchen bis zum Nimmerleinstag. Also wenn ich ne Storage mit 200GB hab kann ich problemlos ne VM mit nem TB fahren. Bei RAW sagt man das dies nicht geht. Raw belegt immer den Speicher den es hat. Deshalb kann man auch keine größere Platte erstellen als was man PHY hat.

Habs also nun getestet. Mit ZFS und mit LVM-Thin. Kann man auch ganz normal überbuchen. Oder ist diese Tatsache noch von früher. ZFS und LVM-Thin haben ja Thinprovisioning.

Ist es jetzt richtig wenn ich sage das dies nur auf normalen LVM zutrifft, also das es auf die Art der Storage ankommt?. Da wäre eine Tabelle im Wiki nett, wo diese verglichen werden, wo man dann auch sieht wie es mit Überbuchen aussieht.

Ok, danke für die Bestätigung. Hmm, keine Ahnung ob das technisch machbar ist. Aber schön wäre wenn hier selbst entscheiden könnte ob es möglich ist zu überbuchen. Also das man z.B. ein Häckchen bei der Storage setzen kann. Das z.B. beim Erstellen der VM geschaut wird ob auf der Zielstorage überhaupt so viel Speicher vorhanden ist...

Ok, danke für die Bestätigung. Hmm, keine Ahnung ob das technisch machbar ist. Aber schön wäre wenn hier selbst entscheiden könnte ob es möglich ist zu überbuchen. Also das man z.B. ein Häckchen bei der Storage setzen kann. Das z.B. beim Erstellen der VM geschaut wird ob auf der Zielstorage überhaupt so viel Speicher vorhanden ist...

Bei ZFS ist genau das möglich - das Häkchen "thin provisoning" auf der GUI, die Option "sparse" in der Konfigurationsdatei. Bei Thin-LVM ist das nicht möglich..

Hi,
mindestens bei ceph macht es keinen Sinn - selbst wenn zur Zeit der Erstellung genug Platz da ist, heisst es nicht ob der Platz reicht, da alle Volumes "thin/sparse" sind und 100%-Füllgrad auch nicht funktioniert (da ist ja eher max. 70% sinnvoll).

Udo

Da da habt ihr natürlich recht. Ja, bei ZFS hab ich auf das Häckchen voll vergessen... :oops: Bei Ceph klar... haben wir ja auch. Wenn ich genau drüber nachdenke würde es für thinlvm natürlich gut passen. Aber wie der Name ja schon sagt... ist das dort überhaupt technisch möglich? Bei ThinLVM deswegen da dies die Defaultstorgage ist, und manchmal gerne überbucht wird (beim Kunden). So könnte das, wenn zur Auswahl möglich, nicht mehr passieren. Auch ist ThinLVM viel schneller als qcow2, gerade bei Snapshots. Ist halt raw.

Vielen Dank

Noch so am Rande: RAW muss nicht den gesamten Speicher belegen, denn auch in normalen Dateisystemen wie z.B. ext4 kann man sparse-files anlegen, die eben nur groß scheinen, es aber (noch) nicht sind:

Code:
$ df -h .
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/sdc1        32G     23G  7,1G   77% /volatile

$ dd if=/dev/zero of=file.img bs=1 count=0 seek=1T
0+0 Datensätze ein
0+0 Datensätze aus
0 Bytes (0 B) kopiert, 0,00044671 s, 0,0 kB/s

$ ls -lh file.img
-rw-r--r-- 1 root root 1,0T Feb  8 22:28 file.img

$ du file.img
0       file.img

$ du --apparent-size --human file.img
1,0T    file.img

oder auch mit "truncate -s SIZE FILE" ;)

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!