Startprobleme VM´s - nach Stromausfall

TMGG

Active Member
Jun 16, 2019
62
1
28
Hallo, nachdem ich einen Stromausfall hatte und der
Proxmox-Server an keiner USV hängt, zeigt mir die
Konsole gerade das, beim Start einer Home Assistant VM.

Sieht irgendwie nach der SSD aus?
Was könnte ich noch tun?


1668707329807.png
 
Sieht für mich sich so aus, dass da der Stromausfall das Dateisystem beschädigt hat. Ich würde da das letzte Backup von vor dem Stromausfall restoren, dann ein UPS kaufen und NUT server einrichten, dass da dein PVE server automatisch beim Stromausfall runterfährt und sich das nicht wiederholt. Wenn du kein aktuelles Backup hast, dann würde ich dringend raten das zu ändern. Am besten interne/externe SSD kaufen, einen PBS aufsetzen der die dedizierte SSD nutzt und tägliche Backup Jobs einrichten.
Du könntest noch versuchen was über eine Datenrettungs-Live-Linux-Distribution zu retten, aber bevor du da herumexperimentierst würde ich erst die VM sichern.
 
Last edited:
Hi, danke für deine ausführliche Rückmeldung. Ja ich denke auch, dass die SSD defekt ist.
Backup habe ich - allerdings ist natürlich ein Arbeitstag verloren.
Ich habe ein MB ASRock J4105M mit zwei SSD (System/File-sql) im Einsatz. Was würdest du
da als bezahlbare UPS empfehlen?
Proxmox wird täglich Nachts auf die Synology gesichert.
Welches Datenrettungs-Distri (Programm?) würdest du nehmen. Ich habe einen Mac/WIN11 und Linux Rechner zur Verfügung.
 
Was würdest du
da als bezahlbare UPS empfehlen?
Bin kein UPS-Experte, aber ich selbst habe aktuell das hier im Einsatz, was es mal für 50€ gab und jetzt wohl bei 60€ liegt: https://geizhals.de/bluewalker-powerwalker-basic-vi-800-stl-10121073-a1806418.html
Und da du nur ein Atom-Board hast würde wohl auch locker die 600VA Version reichen, welche nochmal 10€ weniger kostet.
Welches Datenrettungs-Distri (Programm?) würdest du nehmen. Ich habe einen Mac/WIN11 und Linux Rechner zur Verfügung.
Ich habe meistens SystemRescueCd benutzt.
 
Laufen die PowerWalker denn sauber mit nut zusammen?
(Welchen Treiber nutzen die denn? USBHID-UPS oder BLAZER_UPS?)

Bisher nehme ich die Eaten Ellipse Pro, die laufen supersauber mit dem USBHID-UPS..

Viele Grüße
Christian
 
Ich meine das war USB-HID. Könnte ich aber nochmal gucken. Das lief soweit jetzt 2-3 Jahre problemlos. 50€ fand ich jedenfalls einen guten Preis und Ersatzakkus bekommt man auch generische für unter 20€.
 
Eben.. 50 Euro sind echt völlig in Ordnung (wobei ich eher zum überdimensionieren tendiere.. Ich möchte nicht in die Situation kommen das eine Windows VM mal Updates fährt und der Strom ausfällt.. Daher lieber zwei Nummern größer :) ) ..
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!