SSH Login per Putty bricht immer nach einer kurzen Zeit ab

MSP1978

Member
Mar 18, 2021
30
4
13
45
Mönchengladbach
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Putty und/oder PVE-Server.

Wenn ich mich als Benutzer root per Putty auf dem PVE (Version 7.1-10, war vorher aber auch immer das selbe Problem...) anmelde, kann ich für eine kurze Zeit auf dem Server arbeiten.
Dann friert allerdings die Eingabe ein, nichts geht mehr. Es dauert dann auch eine kurze Weile, ehe Putty folgende Meldung ausgibt:

"Network error: Software caused connection abort"

Wenn ich die Session neu starte passiert genau das selbe.

Am PVE habe ich lediglich die Meldungen im Syslog:

Jan 29 12:38:14 srv-prox01 sshd[1743673]: Accepted password for root from 192.168.20.100 port 53840 ssh2
Jan 29 12:38:14 srv-prox01 sshd[1743673]: pam_unix(sshd:session): session opened for user root(uid=0) by (uid=0)
Jan 29 12:38:14 srv-prox01 systemd-logind[2400]: New session 236 of user root.
Jan 29 12:38:14 srv-prox01 systemd[1]: Started Session 236 of user root.
Sobald die Verbindung abbricht, kommen keine weitere Meldungen hinzu, es scheint also nicht am PVE zu liegen.
Putty ist Version 0.76, also aktuell.

Habt Ihr eventuell eine Idee was das sein kann, evtl. eine Einstellung am PVE, eventuell bei Putty?
Bei keinen anderen Linux / Debian-Systemen habe ich bisher diese Meldung / dieses Problem, daher habe ich auch keinen richtigen Ansatz wo ich suchen soll.

Gruss,
Michael
 
hi,

hört sich danach an ob beim netzwerk was nicht in Ordnung ist. kabel/hardware schon mal überprüft?
wie sieht denn das netzwerk aus? netzwerk konfig von client/server, layout (switches, etc) wären interessant.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!