SSD Thin Provisioning / TRIM

necromonger

New Member
Jul 16, 2020
4
0
1
41
Hallo Forum-User,

ich besitze ein Intel NUC mit einer Crucial BX500 (120GB SSD). Auf dem Host ist bereits fstrim.timer aktiviert. Jetzt habe ich in der Anleitung gelesen, dass ich dies ebenfalls in den VM's aktivieren muss, dazu muss das Laufwerk aber "Thin Provisioning" untersützten. Dazu muss in den Optionen "Discard" & unter Umständen "SSD Emulation" aktivieren. Jetzt habe ich mehrere SSD Hersteller angeschrieben und keiner unterstützt "Thin Provisioning" oder kann mir eine Unterstützung zusichern, weder Micro/Crucial, Samsung & Sandisk.

Und irgendwie bin ich jetzt verunsicht!!!

Ich benötige diese Funktion aber für den TRIM-Befehl in den VM's, aber kein Hersteller untersützt das. Hat jemand dieses Problem schon gelößt oder einen Tipp. Ist die TRIM-Funktion in den VM's überhaupt nützlich? Crucial teilte mir mit, dass eine TRIM-Funktion nicht zwingend benötigt wird, weil der Garage Collection dies übernimmt.


Über Feedback oder Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruss
 
Last edited:
dazu muss das Laufwerk aber "Thin Provisioning" untersützten.

Nein, das Storage-Backend, dass auf dem Laufwerk liegt muss thin provisioning unterstützen. Das wäre z.B. ZFS und Thin-LVM.

Jetzt habe ich mehrere SSD Hersteller angeschrieben und keiner unterstützt "Thin Provisioning" oder kann mir eine Unterstützung zusichern, weder Micro/Crucial, Samsung & Sandisk.

Jo, das macht auch keinen Sinn, kein Hersteller kann das in Hardware, denn es ist ja Software die das bereitstellt.

Ist die TRIM-Funktion in den VM's überhaupt nützlich?

Klar, sie lässt freien Speicher auch wirklich auf dem Backendstorage als frei erscheinen. Das hat aber generell nichts mit der Hardware zu tun, denn ob man nun SSD oder Festplatte verwendet, das Storage-Backend macht damit das was es soll, nämlich gelöschte Blöcke freigeben.

Crucial teilte mir mit, dass eine TRIM-Funktion nicht zwingend benötigt wird, weil der Garage Collection dies übernimmt.

Jo, das bezieht sich auf die SSD in dem Fall und der Garbage Collector sollte aufräumen, wenn man diesen bei seiner Arbeit aber unterstützen kann wäre das meistens von Vorteil für die SSD.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!