SSD lässt sich nicht einbinden und formatieren

Schaut perfekt aus. Jetzt müssen nur noch Daten in die NextCloud rein .... ;)
 

Attachments

  • nc.png
    nc.png
    24.5 KB · Views: 5
Ich glaube das gibt es bei Mountpoints nicht.
Wo und wie ist die Daten-SDD angeschlossen und gemountet?
 
Haha, das wird lustig nur eine SSD von diesem Typ und dann Backup=true.
Das Knallt bestimmt.
Aber wofür braucht man NextCloud?
So ohne Absicherung würde ich niemals eine LXC oder VM installieren.
haha wie witzig. Hättest ja schreiben können was da nun knallt.....
 
Denn Sie wissen nicht was sie machen...
Das ganze System ist nicht für einen Betrieb ausgelegt und somit nur eine Testinstallation - puh.
Es knarz an allen Ecken.
Man hat ZFS Mirror oder ZFS RaidZn aber man nutzt es nicht.
Man hat zfs snapshot, aber man nutzt es nicht.
Man hätte gute SSD und HDD als Datengrab, aber...
Man benötigt noch ein Backup-Ziel, aber ohne Backup kein Mitleid.

Zu den HDDs:

a) Seagate IronWolf NAS 4 TB CMR, Festplatte 5400 U/min, Tatentransferrate Lesen 202 MB/s
Der Einstig in HDD die auch mit ZFS sehr gut funktionieren und können eine 1 GBit/s NIC auslasten.
# https://www.alternate.de/Seagate/IronWolf-NAS-4-TB-CMR-Festplatte/html/product/1820076

b) Seagate IronWolf Pro NAS 4 TB CMR, Festplatte 7.200 U/min, Tatentransferrate Lesen 220 MB/s
Noch ein tick schneller, sie funktionieren auch mit ZFS sehr gut funktionieren und können fast eine 2.5 GBit/s NIC "füllen".
# https://www.alternate.de/Seagate/IronWolf-Pro-NAS-4-TB-CMR-Festplatte/html/product/1601285

Per ZFS lägt man sich ein ZFS Datenset mit z.B. recordsize=128k bis 1M, auf seinem ZFS Pool, an und reicht diesen an eine LXC mit Nextcloud weiter. Dann hat man alle Möglichkeiten den ZFS Pool zu sichern und bei Bedarf das ZFS Datenset auch um weiter 2x HDD im ZFS Mirror zu vergrößern.
Darüber hinaus ist das schnell und sehr einfach zu Administrieren.

Viel Spaß beim grübeln.
Genau ist richtig, anhand weniger Screenshots weiß man gleich alles über meinen Server....

"Denn Sie wissen nicht was sie machen...."
Ok bist du also allwissend aus dem Himmeln gefallen mit den perfekten Server in der Hand? Was ein beschissenes langweiliges leben....

"Das ganze System ist nicht für einen Betrieb ausgelegt und somit nur eine Testinstallation - puh"
aha ok, wann habe ich das behauptet?

"Man benötigt noch ein Backup-Ziel, aber ohne Backup kein Mitleid."
Gibt es, verschlüsseltes externes Ziel, gesichert gegen Feuer, Wasser und klassischer Hardware schaden. Zumindest für den Serverteil der läuft und scharf geschaltet ist.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!