SSD als Netzlaufwerk in Server einbinden

Marco Primus

Member
Dec 17, 2018
22
0
6
46
Hallo Zusammen, habe mir erfolgreich einen Proxmox mit diversen virtuellen Maschinen für unsere Firma erstellt. Nun habe ich das Thema zu lösen das unser Kundenlaufwerk auf einen neue SSD kopiert werden soll die in unseren Server verbaut ist. Ich konnte die sdd als /dev/sdb anlegen und aus ssd500gb Volumengruppe anlegen bin mir nicht sicher ob das korrekt ist und wie ich das wieder entfernen könnte wenn es notwenidig sein sollte,
Weiters weis ich nicht wie ich die sdd als Standalone Festplatte ( Netzlaufwerk) ohne System bereitstellen soll. Hat das schon mal jemand mit Proxmox 5.3.1 gemacht? Wenn ja wie muss ich da vorgehen?
 
Die SSD als LVM-Thin einbinden. Dann einfach virtuelle Laufwerke den gewünschten VM's zuteilen. Oder wenn gewünscht nur eine virtuelle Platte einer SSD zuweisen, und die Daten dann dort per Samba/NFS den anderen VM's freigeben.
 
OT: Du legst Kundendaten auf einer einzelnen SSD ohne Redundanz ab? Ich kann dir nur empfehlen eine weitere zu kaufen um zumindest ein RAID1 zu machen. Die SSD Preise fallen mittlerweile sehr stark.
Du solltest immer die wiederherstellungszeit bedenken und wie lange die anderen Kollegen vielleicht nicht arbeiten können. Selbst bei einer Stunde Ausfall, dürften die Kosten für das Unternehmen höher sein als die für eine zweite SSD.
 
  • Like
Reactions: Toni G and fireon