Hi Leute. Ich habe im Rahmen meines VDI-Testsysstems (Proxmox Virtual Environment 6.2-10 ) eine Windows 10 Pro VM mit Spice-Grafiksystem erstellt. Die Spice Guest Tools sind installiert. Die Grafikkarte wurde folgendermaßen unter /etc/pve/qemu-server/101.conf aktiviert:
Ich habe hier schon mit diversen Parametern getestet. Die Leistung der VM ist ingesamt schon gut:

Jedoch ist die Grafikleistung extrem schlecht. Ich habe auch schon verschiedene Versionen des Grafiktreibers probiert. Derzeit ist die Version Red Hat QXL Controller 10.0.0.19000 installiert.
Beim verschieben von Fenstern ruckelt es bereits. Aber wenn ich auf der VM in einem Browser ein Youtube-Video starte wird die komplette VM unbedienbar. Jeder Klick hat dann eine Latenz von 2 bis 3 Sekunden und das Video ruckelt extrem.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Lg Jan
Code:
args: -device qxl,id=spicevga,bus=pcie.0,addr=0x2 -spice tls-port=61001,addr=127.0.0.1,tls-ciphers=HIGH,seamless-migration=on,image-compression=auto_glz,streaming-video=all,playback-compression=on,jpeg-wan-compression=always,zlib-glz-wan-compression=always
audio0: device=AC97,driver=spice
balloon: 0
bootdisk: virtio0
cores: 8
cpu: host,flags=+pcid;+spec-ctrl
ide2: none,media=cdrom
machine: q35
memory: 10240
name: Spice-Test
net0: virtio=2E:B3:82:64:E6:74,bridge=vmbr172,firewall=1
numa: 0
ostype: win10
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=0b96821e-d993-45c2-b645-b1bf4b1fd09b
sockets: 1
usb0: spice,usb3=1
usb1: spice,usb3=1
usb2: spice,usb3=1
vga: none
virtio0: vzdata-ssd:vm-101-disk-0,cache=writeback,discard=on,iothread=1,size=104G
vmgenid: 61a9fcda-e4d8-4ee9-97a9-e61fxxxx3765
Ich habe hier schon mit diversen Parametern getestet. Die Leistung der VM ist ingesamt schon gut:

Jedoch ist die Grafikleistung extrem schlecht. Ich habe auch schon verschiedene Versionen des Grafiktreibers probiert. Derzeit ist die Version Red Hat QXL Controller 10.0.0.19000 installiert.
Beim verschieben von Fenstern ruckelt es bereits. Aber wenn ich auf der VM in einem Browser ein Youtube-Video starte wird die komplette VM unbedienbar. Jeder Klick hat dann eine Latenz von 2 bis 3 Sekunden und das Video ruckelt extrem.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Lg Jan