SPICE client "virt-viewer" noch immer empfohlen?

Was ich nun ausprobiert habe:

• Mit dem Handling von x2go bin ich nicht warm geworden. Außerdem scheint der Viewer kein Windows-Client zu sein, sondern der Linux-Client in Cygwin.
  • Bei ThinLinc machen der Assistent zur Installation des Servers sowie die Doku schon mal einen soliden Eindruck. Allerdings werden viele Komponenten benötigt, deren Installation und Wartung sich wohl eher für eine größere Umgebung mit vielen VMs und Usern rentiert.
  • Apache Guacamole und KASM sind wohl auch eher auf größere Umgebungen ausgelegt.
Konkret bin ich also etwas enttäuscht. Dabei wollte ich doch nur meine beiden Virtualbox VMs durch solche in Proxmox ersetzen. Da ich als Entwickler häufig zwischen Host und VMs wechseln muss, sind mir Tastenkombinationen für Fullscreen und Unwrap Mouse nun mal wichtig.

Vor ein paar Jahren hatte ich VcXsrv für Windows verwendet. Das hat damals ganz gut funktioniert, wird aber heute wohl auch nicht mehr empfohlen.
Ich empfehle dir dringend Gucamole:
  1. solid as a rock
  2. Kein Client notwendig, läuft in jedem Browser
  3. Setze ne dritte Gucamole-VM in Proxmox auf. Geht in mehreren Varianten gut von der Hand.
  4. RDP funktioniert perfekt, VNC, so gut wie es eben geht.
  5. Guacamole kannst du sogar bedenkenlos ins Netz stellen.
  6. Ruhige, besonnene und kontinuierliche Weiterentwicklung,

@zeropage für deinen Fall (zwei Desktop-VMs, die du einzeln am Notebook nutzt) ist SPICE genau richtig. Der ganze Terminalserver-Kram (Guacamole/KASM/ThinLinc) ist für zwei VMs völlig overkill, das hast du ja selbst schon gemerkt. virt-viewer ist zwar feature-frozen, aber nicht kaputt, tut was es soll.

Zum eigentlichen Problem: läuft in der LMDE-VM der spice-vdagent? Einfach apt install spice-vdagent und Reboot. Dann brauchst du das Maus-Release per Shift+F12 gar nicht mehr, die Maus flutscht einfach rein und raus wie bei VirtualBox mit den Gasterweiterungen. Genau da fangen normalerweise die Mausprobleme an.

Der "Keyboard shortcuts"-Dialog ist übrigens absichtlich read-only, da lässt sich nichts umkonfigurieren. Mit dem vdagent erledigt sich die Frage aber eh von selbst.

• Like
Reactions: ThoSo and UdoB
@Bu66as Danke für deinen Beitrag. Der spice-vdagent läuft, zeigt aber im journal Folgendes:

Code:
Jun 24 11:48:08 werft spice-vdagent[1532]: vdagent started
Jun 24 11:48:08 werft spice-vdagent[1532]: display: failed to call GetCurrentState from mutter over DBUS
Jun 24 11:48:08 werft spice-vdagent[1532]:    error message: Cannot invoke method; proxy is for the well-known name org.gnome.Mutter.DisplayConfig without an owner, and proxy was constructed with the G_DBUS_PROXY_FLAGS_DO_NOT_AUTO_START flag

Min Problem betrifft weniger die Maus, sondern die Tastatur, weil ich überwiegend damit arbeite. Falls ich mich nicht irre und es nicht an dem Fehler oben liegt, sehe ich keine Möglichkeit mittels Tastenkombination aus dem Fenster von virt-viewer zu kommen.

Eine zweite Sache beim Verwalten von Connections war mir inzwischen aufgefallen: Nachdem virt-viewer die vv-Datei verarbeitet hat, löscht es dieselbe. In der Datei gibt es zwar den Parameter delete-this-file. Der nützt mir aber nichts, weil sich offenbar mit jeder session weitere Parameter in der Datei ändern. Die in der GUI von virt-viewer angebotene Liste von connections nützen ebenfalls nichts, weil die zugrunde liegenden vv-Dateien oder session Parameter verfallen sind.

Last edited:
@zeropage der Mutter-Fehler im journal ist erstmal harmlos, betrifft nur die Auflösungsanpassung. LMDE/Cinnamon nutzt Muffin statt Mutter, deshalb findet das vdagent die org.gnome.Mutter.DisplayConfig-Schnittstelle nicht. Maus- und Clipboard-Integration laufen davon unabhängig, das vdagent tut also schon was es soll.

Bei der Tastatur: wenn die Maus-Integration läuft, fahr virt-viewer einfach nicht im Vollbild. Im Fenstermodus gibst du den Fokus an den Host zurück, indem du die Maus rausziehst oder ins Host-Fenster klickst, dann hast du die Tastatur sofort wieder am Host, ganz ohne Release-Combo. Die brauchst du eigentlich nur im Vollbild. Und falls doch: @UdoB hatte ja Strg+Alt+R im Dialog stehen, Shift+F12 scheint in eurem Build gar nicht aktiv zu sein. Schau im Shortcuts-Dialog nach, was bei dir als "Release cursor" hinterlegt ist, und nimm das.

Die vv-Datei ist Absicht, kein Bug: das SPICE-Ticket darin ist Einmal-Kram und zeitlich begrenzt. Deshalb bringen die gespeicherten Connections in virt-viewer nichts, das Ticket ist beim zweiten Aufruf längst verfallen. Du brauchst immer ein frisches vv von PVE. Entweder jedes Mal über den Console-Button im Webinterface, oder du bastelst dir ein Wrapper-Skript, das per PVE-API (spiceproxy) ein frisches vv zieht und direkt an remote-viewer durchreicht. Bei zwei VMs reicht ein Zweizeiler pro VM.

• Like
Reactions: UdoB
Die Sache mit dem SPICE-Ticket habe ich verstanden. Beim Keyboard Shortcut bleibt es aber wohl dabei: Ich arbeite immer im Vollbild-Modus und einmal im Guest komme ich dort nicht mehr heraus. Auch nicht mit Strg-Alt-R.

@zeropage Aber Shift+F11 hattest du doch in #1 selbst als funktionierend gemeldet? Das togglet dir das Vollbild weg und bringt dich in den Fenstermodus. Mit vdagent läuft die Maus nicht gegrabbed, du ziehst sie einfach raus auf den Host. Das Release-Cursor-Kürzel brauchst du nicht, das ist nur für Grab-Modus ohne vdagent.

Falls Shift+F11 im Vollbild mal nicht zieht: Maus an den oberen Bildschirmrand fahren, dann kommt die virt-viewer-Leiste rein und du kannst per Klick raus. Mehr gibt's da nicht.

• Like
Reactions: Johannes S
@Bu66as Ja, Shift+F11 funktioniert. In meinem Post #25 hatte ich zwei Dinge durcheinander gebracht. Jedenfalls komme ich aus dem Vollbildmodus (und einem Monitor) nicht auf das Host OS zurück. Ich hatte schon überlegt, ob Strg-Alt-R von Guest OS anderweitig verwendet wird und deshalb gegenüber virt-viewer nicht zum gewünschten Verhalten führt.