Hallo allerseits,
entsprechend der Empfehlung, SPICE als Console für Desktop VMs zu nutzen, habe ich auf meinem Windows Notebook spice-viewer installiert. Die Tastenkombination SHIFT+F11 für Toggle Fullscreen funktioniert, die Tasten SHIFT+F12 für Release Cursor hingegen nicht. Ich kann auch keine andere Taste konfigurieren, weil der Dialog "Keyboard shortcuts" gar keine Änderungen zulässt. Alle Felder sind read-only. Eine Recherche im Netz ergab nur einen einzigen Thread, der aber keine Lösung bietet. Zudem scheint es bei virt-viewer Windows seit 2021 keine weitere Entwicklung mehr zu geben. Auch habe ich keine Doku gefunden.
Nun frage ich euch mal:
entsprechend der Empfehlung, SPICE als Console für Desktop VMs zu nutzen, habe ich auf meinem Windows Notebook spice-viewer installiert. Die Tastenkombination SHIFT+F11 für Toggle Fullscreen funktioniert, die Tasten SHIFT+F12 für Release Cursor hingegen nicht. Ich kann auch keine andere Taste konfigurieren, weil der Dialog "Keyboard shortcuts" gar keine Änderungen zulässt. Alle Felder sind read-only. Eine Recherche im Netz ergab nur einen einzigen Thread, der aber keine Lösung bietet. Zudem scheint es bei virt-viewer Windows seit 2021 keine weitere Entwicklung mehr zu geben. Auch habe ich keine Doku gefunden.
Nun frage ich euch mal:
- Kennt jemand das Problem und auch eine Lösung?
- Gibt es ein besseres Tool für Windows Clients?
- Benutzt überhaupt jemand SPICE oder ein anderes Protokoll?
- Guest: Linux Mint Debian Edition (LMDE), Cinamon
- Remote Client: Windows 11 Pro
- Hypervisor: Proxmox 9.1