Hallo zusammen,
ich habe derzeit ein Problem mit einer SPF Prüfung von einer Domain.
Vorweg, die Einstellungen der Absenderdomain für SPF ist richtig, dort ist die IP des Server richtig eingetragen.
Problem:
Die Emails des Absenders werden aufgrund von SPF geblockt, da die IP des Absenders angeblich nicht in der Domain freigegeben ist, aber diese ist dort eingetragen und freigegeben.
Ich habe nun in den Logs gesehen, dass wenn eine SPF Prüfung fehlgeschlagen ist, in der Email Adresse anstatt "@domain" dort ein "%40domain" steht und dieses dann auch richtig nicht per SPF geprüft werden kann.
Kann mir jemand sagen, woher dieses %40 anstatt des @ Zeichens in Zeile 2 herkommt?
Auszug aus dem Log mit anonymisierten Daten:
Übergangslösung damit die Emails dennoch zugestellt werden können, ich habe in der Whitelist unter Mail-Proxy einen Eintrag für die Domain hinterlegt.
Die Emails werden nun wieder zugestellt, da die SPF Prüfung übergangen wird.
Dennoch würde ich gerne wissen, warum die SPF Prüfung nicht funktioniert, denn die SPF-Records des Absenders ist korrekt in der Domain hinterlegt.
Gruß Sebastian
ich habe derzeit ein Problem mit einer SPF Prüfung von einer Domain.
Vorweg, die Einstellungen der Absenderdomain für SPF ist richtig, dort ist die IP des Server richtig eingetragen.
Problem:
Die Emails des Absenders werden aufgrund von SPF geblockt, da die IP des Absenders angeblich nicht in der Domain freigegeben ist, aber diese ist dort eingetragen und freigegeben.
Ich habe nun in den Logs gesehen, dass wenn eine SPF Prüfung fehlgeschlagen ist, in der Email Adresse anstatt "@domain" dort ein "%40domain" steht und dieses dann auch richtig nicht per SPF geprüft werden kann.
Kann mir jemand sagen, woher dieses %40 anstatt des @ Zeichens in Zeile 2 herkommt?
Auszug aus dem Log mit anonymisierten Daten:
Code:
Mar 30 10:33:49 mail postfix/smtpd[255004]: connect from smtpserver.tld[15.124.64.98]
Mar 30 10:34:34 mail postfix/smtpd[255004]: NOQUEUE: reject: RCPT from smtpserver.tld[15.124.64.98]: 554 5.7.1 <info@meinserver.de>: Recipient address rejected: Rejected by SPF: 15.124.64.98 is not a designated mailserver for absender%40domain.tld (context mfrom, on smtp.meinserver.tld); from=<absender@domain.tld> to=<info@meinserver.tld> proto=SMTP helo=<smtpserver.tld>
Mar 30 10:39:34 mail postfix/smtpd[255004]: timeout after RCPT from smtpserver.tld[15.124.64.98]
Mar 30 10:39:34 mail postfix/smtpd[255004]: disconnect from smtpserver.tld[15.124.64.98] helo=1 mail=1 rcpt=0/1 commands=2/3
Übergangslösung damit die Emails dennoch zugestellt werden können, ich habe in der Whitelist unter Mail-Proxy einen Eintrag für die Domain hinterlegt.
Die Emails werden nun wieder zugestellt, da die SPF Prüfung übergangen wird.
Dennoch würde ich gerne wissen, warum die SPF Prüfung nicht funktioniert, denn die SPF-Records des Absenders ist korrekt in der Domain hinterlegt.
Gruß Sebastian