Spammails nicht automatisch in Quarantäne

pianoman82

Active Member
Sep 25, 2018
14
1
43
41
Guten Morgen,

ich teste gerade ausgiebig das Mail Gateway. Bis jetzt bin ich auch ganz glücklich damit. Allerdings rutschen doch relativ viele E-Mails in Spam welche kein Spam sind (z. B. Buchungsbestätigungen von Hotels, etc.)

Nun wollte ich es mal testweise so umstellen, dass die E-Mail nur als Spam markiert wird. Scheinbar habe ich das Regelwerk noch nicht begriffen. Unter Mailfilter -> Rules gibt es die Regel "Quarantine/Mark Spam", diese kann ich jedoch nicht bearbeiten. An welcher Stelle kann ich dies umstellen?

Und gibt es die Möglichkeit unkompliziert einen stündlichen oder sofortigen Report zu schicken wenn E-Mail in der Quarantäne gelandet sind?

Dann könnten die Empfänger es wenigstens sofort sehen und reagieren. Aber so ist immer ein Tag Versatz drin. Ist für viele nicht akzeptabel.

Ich freue mich über Hilfe und Anregungen.

Herzlichen Dank!
 
Hallo,

eigentlich stellt man es genau an der Stelle um. Also rechts dann wählt man nur das Spam markieren statt der Quarantäne. Oder man erstellt eine eigene Regel, die das tut und deaktiviert die Quarantäne-Regel, muss halt eine ähnliche Priorität haben.

Es gibt hier irgendwo einen anderen Post wegen den Reports, das ist ein Cronjob, den könnte man anpassen. Persönlich empfehle ich aber dann lieber erst mal nur zu markieren.

Mein Advancing PMG-Thread hat noch ein paar Tipps zu Einstellungen, die die Erkennungsquote von PMG besser machen, am meisten hilft aber eine zeit lang laufen zu lassen und Spam und Ham anzulernen, damit der bayessche Filter arbeitet.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Heutger
 
Hallo!

Danke für die Antwort, das heißt ich würde den Eintrag "Quarantine" recht einfach entfernen? So wie im Screenshot eingezeichnet?

Viele Grüße
 

Attachments

  • 2019_02_06_Quarantine.png
    2019_02_06_Quarantine.png
    19.2 KB · Views: 20

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!