Spamhaus Domain Block List (DBL)

Minga

Member
Oct 20, 2020
39
1
13
Servus zusammen,

wie lässt sich Spamhaus Domain Block List (DBL) in/mit der PMG einrichten und einsetzen?

Sonnige Grüße aus Minga
 
PMG verwendet zur Spamanalyse SpamAssassin.
spamhaus hat hierzu ein modul bereitgestellt - siehe:
https://www.spamhaus.org/faq/section/Spamhaus DBL#292
https://github.com/spamhaus/spamassassin-dqs

Ohne es hier getestet zu haben - würde ich vorschlagen, die Anleitungen dort mal durchzumachen.

Bezüglich Anpassungen der SpamAssassin config in PMG siehe die Referenzdoku:
https://pmg.proxmox.com/pmg-docs/pmg-admin-guide.html#_custom_spamassassin_configuration

Falls es funktioniert würden wir uns über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen :)
 
PMG verwendet zur Spamanalyse SpamAssassin.
spamhaus hat hierzu ein modul bereitgestellt - siehe:
https://www.spamhaus.org/faq/section/Spamhaus DBL#292
https://github.com/spamhaus/spamassassin-dqs

Ohne es hier getestet zu haben - würde ich vorschlagen, die Anleitungen dort mal durchzumachen.

Bezüglich Anpassungen der SpamAssassin config in PMG siehe die Referenzdoku:
https://pmg.proxmox.com/pmg-docs/pmg-admin-guide.html#_custom_spamassassin_configuration

Falls es funktioniert würden wir uns über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen :)
Hallo @Stoiko Ivanov ,

ich habe meinerseits nun mal die Github-Anleitung von Spamhaus umgesetzt.

Mir ist leider nur eines nicht ganz schlüssig - laut Github soll ich die Files ins Spamassassinverzeichnis kopieren:
Code:
# cp SH.pm /etc/mail/spamassassin
# cp sh.cf /etc/mail/spamassassin
# cp sh_scores.cf /etc/mail/spamassassin
# cp sh.pre /etc/mail/spamassassin


Laut eurem Handbuch soll allerdings alles in ein custom.cf File hinein?


Müsste ich folglich diese einzelnen Files alle in custom.cf verpacken?
 
Müsste ich folglich diese einzelnen Files alle in custom.cf verpacken?
Wenn mich nicht alles täuscht - werden alle files die auf /etc/mail/spamassassin/*.cf matchen von SpamAssassin gelesen - sprich technisch sollte das wenig Unterschied machen.

custom.cf hat den Vorteil, dass sie innerhalb eines PMG clusters gesynct wird - also wenn das System ein Cluster ist, würde sich custom.cf anbieten.

Ob die files eingelesen werden lässt sich im output von `spamassassin -D all --lint` sehen.

Ich hoffe das hilft!
 
Wenn mich nicht alles täuscht - werden alle files die auf /etc/mail/spamassassin/*.cf matchen von SpamAssassin gelesen - sprich technisch sollte das wenig Unterschied machen.

custom.cf hat den Vorteil, dass sie innerhalb eines PMG clusters gesynct wird - also wenn das System ein Cluster ist, würde sich custom.cf anbieten.

Ob die files eingelesen werden lässt sich im output von `spamassassin -D all --lint` sehen.

Ich hoffe das hilft!
Hi Stoiko,

wie verhält es sich dann bei dem SH.pm & sh.pre?
 
Das wären
SH.pm. This is a dedicated SA plugin written by SH that overcomes some of SA's limitations
sh.pre. This file is the loader for the plugin

Ich kenne leider Spamassassin zu wenig, um das beurteilen zu können, vermute aber, dass die Applikationen die jeweiligen Files in unterschiedlicher Reihenfolge lädt?
 
wie verhält es sich dann bei dem SH.pm & sh.pre?
sollten wohl ebenso eingelesen werden - wie gesagt - einfach mit `spamassassin -D all --lint` überprüfen.

der Inhalt von sh.pre müsste kann in init.pre.in (template) gepackt werden können wenn es ein Cluster ist - beim .pm nehme ich an, dass das auch als ein File bleiben muss und damit nicht mit den boardmitteln gesynct werden kann.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!