Hallo zusammen,
ich verwende schon länger PMG und es funktioniert auch ziemlich gut.
Seit einigen Wochen erhalte ich täglich mehrere Mails, welche inhaltlich immer ähnlich und offensichtlich Spam sind aber vom Filter leider nicht erkannt werden.
Hier ein Beispiel:
Die Mail hat im Spamassassin leider keine relevanten Regeln ausgelöst und besitzt sogar valides DKIM und SPF.
Ich habe bereits die Empfehlung von [1] umgesetzt und die DNSBL
Der Bayes Filter ist deaktiviert, weil hier im Forum eher davon abgeraten wird.
Welche Möglichkeiten gibt es noch, um die Erkennung von solchen Mails zu verbessern? Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Patrick
[1] https://pmg.proxmox.com/wiki/index....Proxmox_Mail_Gateway#Improving_Spam_Detection
ich verwende schon länger PMG und es funktioniert auch ziemlich gut.
Seit einigen Wochen erhalte ich täglich mehrere Mails, welche inhaltlich immer ähnlich und offensichtlich Spam sind aber vom Filter leider nicht erkannt werden.
Hier ein Beispiel:
Die Mail hat im Spamassassin leider keine relevanten Regeln ausgelöst und besitzt sogar valides DKIM und SPF.
Code:
X-SPAM-LEVEL: Spam detection results: 0
DKIM_SIGNED 0.1 Message has a DKIM or DK signature, not necessarily valid
DKIM_VALID -0.1 Message has at least one valid DKIM or DK signature
DKIM_VALID_AU -0.1 Message has a valid DKIM or DK signature from author's domain
DKIM_VALID_EF -0.1 Message has a valid DKIM or DK signature from envelope-from domain
DMARC_PASS -0.1 DMARC pass policy
HTML_MESSAGE 0.001 HTML included in message
MIME_HTML_ONLY 0.1 Message only has text/html MIME parts
SPF_HELO_NONE 0.001 SPF: HELO does not publish an SPF Record
SPF_PASS -0.001 SPF: sender matches SPF record
Ich habe bereits die Empfehlung von [1] umgesetzt und die DNSBL
bl.spamcop.net,allinone.bl.blocklist.de,b.barracudacentral.org,zen.spamhaus.org,ix.dnsbl.manitu.net
eingeschaltet und ich nutze für PMG einen eigenen DNS Resolver.Der Bayes Filter ist deaktiviert, weil hier im Forum eher davon abgeraten wird.
Welche Möglichkeiten gibt es noch, um die Erkennung von solchen Mails zu verbessern? Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Patrick
[1] https://pmg.proxmox.com/wiki/index....Proxmox_Mail_Gateway#Improving_Spam_Detection