[SOLVED] Senden über Mailgateway schlägt fehl: Relay access denied

Thomas Stofer

Well-Known Member
Oct 29, 2017
113
4
58
56
Hallo,

ich versuche gerade zum Testen des Mailgateways über SMTPTool eine Nachricht über das Mailgateway los zu werden. Was immer ich konfiguriere, es klappt nicht.
Zuerst mal meine Einstellungen:

upload_2018-7-28_13-51-39.png
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das die Einstellung für das Versenden vom internen Mailserver, oder? Dann muss ich hier den Port 26 eintragen, oderverstehe ich das falsch?

Bei Relay Domänen habe ich die IP Des Rechners über den ich die Mail senden will, also den internen Mailserver.

Ports:
upload_2018-7-28_13-54-9.png
Unter Netzwerke hab ich mal nichts und mal das Netzwerk in dem sich der Client befindet eingetragen, war aber wurscht...

So nun das Problem:
Wenn ich über Port 36 verbinde:
upload_2018-7-28_13-56-46.png

Bleibt das ganze so stehen und bricht mit timeout irgendwann ab. Im Mailgateway taucht dann gar nichts auf.
Wenn ich das gleiche auf Port 26 mache, dann wird das im SMTPTool mit folgender Fehlermeldung quittiert:
Code:
220 pmg01.ifsb.local mail.seite-zum-testen.de
250-pmg01.ifsb.local
250-PIPELINING
250-SIZE 10485760
250-VRFY
250-ETRN
250-STARTTLS
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-8BITMIME
250 SMTPUTF8
250 2.1.0 Ok
454 4.7.1 <empfänger@domain.com>: Relay access denied
554 5.5.1 Error: no valid recipients
Im Mailgateway wird folgendes gezeigt:
Code:
Jul 28 13:59:27 pmg01 postfix/smtpd[18323]: connect from unknown[10.241.102.103]
Jul 28 13:59:29 pmg01 postfix/smtpd[18323]: NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[10.241.102.103]: 454 4.7.1 <empfänger@mail.com>: Relay access denied; from=<absender@seite-zum-testen.de> to=<info@ts-cs.com> proto=ESMTP helo=<seite-zum-testen.de>

Das mit den Ports ist in der Doku wohl etwas unklücklich gemacht. Man erkennt so schlecht welche Einstellungen für den internen Mailverkehr gelten und welche für den Mailverkehr ins Internet...

Danke für die Hilfe hier!
 
Hallo,
ich habe es selber hinbekommen. Damit das aber hier auch für finder des Treads passt, hier die Lösung:
Einstellungen Mailgateway:
upload_2018-7-28_17-21-28.png
upload_2018-7-28_17-22-1.png

upload_2018-7-28_17-22-40.png

upload_2018-7-28_17-23-10.png

Bei Netzwerken hab ich nichts eingetragen, die Domain steht ja in Relay Domänen.
Ein Fehler war dann noch im SMTP Tool, da muss unter den Mailtest mit einer Leerzeile noch der "." Punkt...
Jetzt läuft es durch:
upload_2018-7-28_17-33-44.png

Die Mail wurde auch nach aussen zugestellt! :)

Schönes Wochenende an alle die das lesen...!!!!
Thomas
 
Hallo Thomas,
ich bin gerade dabei das Mailgateway zu testen. Vielleicht kannst Du mir die ein oder andere Frage beantworten, da diese Thematik nicht so ganz klar ist für mich.
Da ich den Mailserver von einem Hoster nutze muss ich doch bei Ihm, im MX record, die IP von dem Mailgateway eintragen. So werden die Mails erst einmal den Filter durchlaufen, richtig?

Behält das Mailgateway dann die Mails die jetzt von einem Client abgeholt werden oder muss ich die Mails erst wieder zu dem Mailserver des Hosters schicken und die Clients holen die "sauberen" Mails dann dort ab?

Vorab danke für die Antwort
Gruß
 
Hallo Achim,
also:
Du trägst (wie Du oben schreibst) den Proxmox beim Hoster ein. Wichtig ist hierbei auch die Subdomain für mail.deinedomain.de anzulegen und auf die IP des Mailservers die Du für Deinen Mailserver angelegt hast zu hinterlegen.

Sollte dann so aussehen:
upload_2018-8-4_15-11-22.png
Das Gateway speichert dann die Mails (genügend Speicher muss natürlich da sein) bis Du die Mails mit einem Client beim Mailgatway abholst. Ich habe zum Testen auf einem Windows Rechner hmailserver installiert, der das dann abgeholt hat. Dort kannst Du imap oder pop einstellen und es z.B mit Thunderbird abholen. Einfach zum Testen.
Normalerweise hast Du ja auf dem Server dann ein Exchange der das vom Mailgateway annimmt. Dem (oder dem Hmail Server) sagtst Du dann das auf der internen IP des Gateway lauscht. Im Gateway trägst Du unter Transports die relaydomaine und die IP des Rechners mit dem Mailserver ein. Dann schickt der das auf port25 dorthin.

Ich hoffe da kannst Du was anfangen damit...
LG
Thomas
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!