[SOLVED] Soll ich die Community Lizenz kaufen?

Feb 3, 2026
16
7
3
Hallo liebe Forenmitglieder,

wir nutzen Proxmox in einem 3-Node-Cluster mit einigen VMs und externen Storage-Systemen für eine Produktivumgebung.
Nun lief die Einrichtung in der lizenzfreien Version ziemlich reibungslos ab und ich bin begeistert von dem Produkt. :D
Meine Frage ist, ob es sich vor unserem Hintergrund lohnt, die Community Lizenzen zu kaufen?
Denn die Lizenzen wären nicht günstig und mir erschließt sich der Mehrwert noch nicht vollständig. Ist der Zugang zur Enterprise Repository das wert?
Ich freue mich über eure Gedanken zu dem Thema!

Danke und Grüße
ITMader

Was heißt "wir"? Unternehmen/Verein/Familie? Je nachdem was zutrifft, ändert sich die Aussage. Bei einem Unternehmen wäre ich eher bei einer Basic oder Standard Lizenz. Bei einer Familie/Homelab würde ich sagen, dass es auch ohne geht. Ansonsten denke ich mir immer, dass auch die Entwickler von irgendwas leben müssen. Du willst ja auch nicht umsonst arbeiten.

• Like
Reactions: Johannes S and UdoB
wir nutzen Proxmox in einem 3-Node-Cluster mit einigen VMs und externen Storage-Systemen für eine Produktivumgebung.

In einer Produktivumgebung würde ich natürlich nur mit einer Subscription arbeiten, denn nur da bekommst du getestete Enterprise-Updates. Ob Community oder eine größere Lizenz hängt von deinen Linux-Kenntnissen ab. ;-)

In einer Produktivumgebung würde ich natürlich nur mit einer Subscription arbeiten, denn nur da bekommst du getestete Enterprise-Updates. Ob Community oder eine größere Lizenz hängt von deinen Linux-Kenntnissen ab. ;-)
Vielen Dank für diese Einschätzung! Linux-Kenntnisse sind ausreichend. Bei der Einrichtung unserer doch schon recht umfangreichen Infrastruktur mit mehreren VLANs, redundanten Uplinks etc. hatte ich jedenfalls keine größeren Schwierigkeiten
Jedenfalls sagt mir Proxmox durch die transparente Open Source Architektur jetzt schon mehr zu als VMware, mit dem ich 4 Jahre lang gearbeitet habe.

Was heißt "wir"? Unternehmen/Verein/Familie? Je nachdem was zutrifft, ändert sich die Aussage. Bei einem Unternehmen wäre ich eher bei einer Basic oder Standard Lizenz. Bei einer Familie/Homelab würde ich sagen, dass es auch ohne geht. Ansonsten denke ich mir immer, dass auch die Entwickler von irgendwas leben müssen. Du willst ja auch nicht umsonst arbeiten.
"Wir" sind typischer Mittelstand. ;) Wir managen einen Großteil der Infrastruktur selbst.
Also wird's die Community-Lizenz. Falls sich herausstellt, dass externer Support durch den Hersteller nötig ist, gehen wir auf eine höhere Lizenz.
Vielen Dank für euren Input!

Erfahrung mit der VMware-Lizenz war, dass wir ca. 1 Ticket pro Jahr bei VMware geöffnet haben. Konnten auch dort das allermeiste selbst lösen.
Wobei mir nach 2 Monaten intensiver Auseinandersetzung Proxmox etwas "handlicher" bzw. einfacher zu bedienen scheint als VMware. Von Hyper-V ganz zu schweigen.

Gibt es noch einen weiteren Vorteil durch die Community-Lizenz, als Zugriff auf die Enterprise-Repos? Forum-Zugang hat man ja auch ohne Lizenz.

• Like
Reactions: Johannes S
Und was wichtiger ist, nach meinem Verständnis, die Macher müssen auch Geld verdienen, um weiter am den Produkten arbeiten zu können.

Ich empfehlen diesen Bericht sich zu verinnerlichen:
# https://youtu.be/DhVOkm8B9z4?si=5SAkeedIbgqjeoXx

Wer Geld mit dem System verdient ,sollte auch etwas abgeben.
Danke für den Gedanken, dem kann ich zustimmen. Das faire Lizenzmodell und die gute Arbeit sollen belohnt werden.
Auf dass es noch lange so weiter geht.
(Manchmal kommt der Schwabe in mir hervor. )

Noch mal zur Info, das ist keine Lizenz.
Du kaufst nur Subscribtion und produktiv empfehle ich immer mindestens Community. Dann kannst du dir ohne Gedanken machen zu müssen die Patches des Enterprise Repo installieren. Ich habe in den letzten Jahren mal einen Patch des no Subscription Repo zurück gerollt, aber noch nie bei Enterprise.

• Like
Reactions: Johannes S and UdoB
Ich habe es damals so gemacht:

Bei mir ein Testsystem aufgesetzt und mal n knappes Jahr den zukünftigen Einsatzzweck simuliert.
Aber bereits nach 3 Monaten als mein Produktivsystem "umgebaut" und eine Lizenz gekauft.

Habs mittlerweile bei 2 Kunden im Einsatz (KMU, jeweils 3 Mitarbeiter) und beide mit Lizenz.

Keiner von uns arbeitet umsonst.