Warum sollte ich aber das Rad zweimal erfinden
Proxmox Backup Server kann z. B. kein Pull-Backup. Du brauchst also einen zweiten Proxmox Backup Server. Gut, den braucht man sowieso, wenn man die 3-2-1-Regel wirklich umsetzen will. Und ja, Proxmox Backup Server ist cool. Aber Homelabber haben in der Regel eben nicht mindestens drei Server an zwei Standorten.
Im besten Fall haben sie zwei Maschinen: Eine davon ist Proxmox VE (und nein, drei Mini-PCs in einem Cluster zählen backuptechnisch immer noch als eine Maschine) und die zweite Maschine entspricht in der Regel auch nicht annähernd den offiziellen Anforderungen für einen Proxmox Backup Server.
Ist diese zweite Maschine z. B. ein TrueNAS, warum sollte man dann nicht einfach die Snapshots dorthin replizieren? Das spart gegenüber VZDumps Plattenplatz.
Klar, die andere Möglichkeit wäre, auf diesem TrueNAS einen Proxmox Backup Server als Container oder VM zu installieren. Aber das ist dann halt so ein unsupportetes Konstrukt. Und wenn dieses Konstrukt die „dirty bitmaps“ irgendwie durcheinanderbringt, ist Ende Gelände.
ZFS hingegen ist extrem resilient. Da musst du schon ziemlich grosse Stunts machen, um es kaputtzukriegen. Wenn dein NAS abraucht, musst du nur irgendwo ein Mainboard mit genug SATA-Anschlüssen finden, die Platten anschliessen und mit einem zfs import bist du wieder im Spiel.
Bei einem Proxmox Backup Server musst du erst einmal wieder einen PBS zum Laufen bringen, dann deinen Pool importieren oder, oder falls du nicht ZFS nutzt dein RAID wieder funktionstüchtig kriegen, und anschließend den neuen PBS wieder in deinem Proxmox VE bekannt machen.
Versteh mich nicht falsch: Proxmox Backup Server ist cool. Aber meiner Meinung nach hat Proxmox hier auch ein Stück weit das Rad neu erfunden. Ich hätte mir gewünscht, dass man stattdessen etwas auf Basis von ZFS gebaut hätte, das sich direkt in die Oberfläche von Proxmox VE integriert, anstatt etwas „Proprietäres“ zu schaffen. „Proprietär“ im Sinne von: Es funktioniert nur im Proxmox-Universum, nicht im Sinne von Closed Source.