Sicherung auf USB?

Kommt vom GC scheduler, also wenn du keine garbage-collection schedule hast gibt's die Meldung auch nicht.

• Like
Reactions: JensF
GC ist bei mir gar nicht nötig, aber ich kann den doch gar nicht entfernen. Einen Prune-Job löschen geht, aber einen GC-Job löschen kann ich nicht.

Löschen nicht, aber die Schedule kannst du entfernen, dann läuft der nicht automatisch.

Die Meldung kommt nicht vom GC selbst, sondern wenn nachgeschaut wird ob der per schedule jetzt gestartet werden soll.

• Like
Reactions: Johannes S
Danke für die Antworten!
Benötige ich überhaupt einen GC- oder Prune-Job für einen Sync?
In meinem Fall will ich nur den letzten Snapshot übertragen ("Transfer Last = 1"). Und ich habe die Option "Remove Vanished". Damit sollten doch nicht unendlich viele Versionen auf der ext. HDD bleiben. Richtig?

Jaaa, das funktioniert! Auch auf der Kommandozeile:
Code:
proxmox-backup-manager datastore update RDX --delete gc-schedule
Löst mein Problem. Vielen Dank. :)

In meinem Fall will ich nur den letzten Snapshot übertragen ("Transfer Last = 1"). Und ich habe die Option "Remove Vanished". Damit sollten doch nicht unendlich viele Versionen auf der ext. HDD bleiben. Richtig?
"Transfer Last = 1" überträgt zwar nur das letzte Backup, aber so lange auf dem Quell-PBS die anderen Backups noch existieren, werden diese auch nicht vom Sync-PBS entfernt. So verstehe ich zumindest "Remove Vanished".
Ein Cron-Job mit
Code:
proxmox-backup-manager garbage-collection start <Datastore>
würde denke ich Dein Problem lösen. Mindestens 5 Min. vorher den Prune-Job nicht vergessen.

Last edited:
Das funktioniert aber nicht mit der externen HDDs. Dort startet der Sync-Job, sobald gemountet ist.
Aus meiner Sicht aber nicht nötig. Wenn der PBS sauber geführt wird, sind alte Snapshots ohnehin rechtzeitig gelöscht und werden so beim Sync-Job entfernt. Ich nutze in diesem Fall ja 12 HDDs pro Jahr. Jeweils eine wird 4x pro Monat dran gesteckt.

Benötige ich überhaupt einen GC- oder Prune-Job für einen Sync?
Für den sync nicht, aber irgendwann wird ohne die Beiden dein externer Datastore halt der Platz ausgehen. remove-vanished ersetzt nur den prune und ist auch nicht ganz ungefährlich, weil das dafür sorgt, dass ein entfernter Snapshot auch vom externen Datastore nicht mehr zurückgeholt werden kann. Ich würde darum die Backups auf der externen unabhängig vom Ursprungs-Datastore prunen ( ob nun zeitgesteuert oder manuell), dabei deutlich mehr vorhalten und von Zeit zu Zeit manuell die garbage gollection und einen verify laufen lassen

Last edited: