Moin,
ich weiß nicht ob das jemand so praktiziert, aber ich würde gerne meinen extra PVE/PBS Backupserver per Remote herunterfahren.
Für WOL nutze ich den Docker Container Upsnap: https://github.com/seriousm4x/UpSnap
Das ist eigentlich ganz cool, weil es nicht einer extra App etc. bedarf und man damit Devices per WOL wecken, als auch herunterfahren kann.
So die Theorie. WOL klappt für den PVE/PBS Server per ethtool auch ohne Probleme, aber Shutdown nicht.
Dazu 2 Fragen:
1. WOL muss bei jedem Betriebsystem aktiviert werden. Warum ist das so?
Das Betriebssytem wird ja heruntergefahren und ist bei WOL ja nicht mehr aktiv. Eigentlich sollte ein geeignetes BIOS ja reichen, tut es aber nicht.
Was macht ein Betriebsystem genau um WOL zu aktivieren?
Die Netzwerkkare auf Standby setzen, oder sowas?
2. Als Shutdoenbefehl für Linux wird bei Upsanp folgendes geschrieben:
Das funktioniert remote für Proxmox aber nicht.
Ist das für PVE überhaupt möglich?
Natürlich könnte ich den Shutdown auch über einen Cron in PVE erstellen, aber über Upsnap könnte ich den PC dann aufwecken und schlafen legen.
Das wäre schon praktisch.
ich weiß nicht ob das jemand so praktiziert, aber ich würde gerne meinen extra PVE/PBS Backupserver per Remote herunterfahren.
Für WOL nutze ich den Docker Container Upsnap: https://github.com/seriousm4x/UpSnap
Das ist eigentlich ganz cool, weil es nicht einer extra App etc. bedarf und man damit Devices per WOL wecken, als auch herunterfahren kann.
So die Theorie. WOL klappt für den PVE/PBS Server per ethtool auch ohne Probleme, aber Shutdown nicht.
Dazu 2 Fragen:
1. WOL muss bei jedem Betriebsystem aktiviert werden. Warum ist das so?
Das Betriebssytem wird ja heruntergefahren und ist bei WOL ja nicht mehr aktiv. Eigentlich sollte ein geeignetes BIOS ja reichen, tut es aber nicht.
Was macht ein Betriebsystem genau um WOL zu aktivieren?
Die Netzwerkkare auf Standby setzen, oder sowas?
2. Als Shutdoenbefehl für Linux wird bei Upsanp folgendes geschrieben:
Code:
sshpass -p password ssh -o "StrictHostKeyChecking=no" user@hostname "sudo poweroff"
Ist das für PVE überhaupt möglich?
Natürlich könnte ich den Shutdown auch über einen Cron in PVE erstellen, aber über Upsnap könnte ich den PC dann aufwecken und schlafen legen.
Das wäre schon praktisch.