Ich habe gedacht, storage aktivieren, pbs aufwecken, mit "hook script" könnte auch funktionieren. Leider nicht...in dem Fall vielleicht einfach per cron Job den Script Teil der den pbs aktiviert 3 Min vor dem eigentlichen Backup Job starten damit der dann hochgefahren ist, am Ende kannst den ja dann wieder disablen per hook Script
das war technisch nicht einfach möglich um rückwarts-kompatibel zu bleiben. Allerdings gibt es jetzt einenIch habe gedacht, storage aktivieren, pbs aufwecken, mit "hook script" könnte auch funktionieren. Leider nicht...
Währe logisch im vzdump den job-start hook Abruf ganz vorne schieben, vor storage prüfungen...
job-init
-Hook (mit pve-manager >= 7.1-11
).Genau, so habe ich es vorgestellt.Hi,
das war technisch nicht einfach möglich um rückwarts-kompatibel zu bleiben. Allerdings gibt es jetzt einenjob-init
-Hook (mitpve-manager >= 7.1-11
).
Hallo, bin jetzt auf 7.1-11 - Kannst du das mit dem bitte noch ein wenig genauer beschreiben?das war technisch nicht einfach möglich um rückwarts-kompatibel zu bleiben. Allerdings gibt es jetzt einenjob-init
-Hook (mitpve-manager >= 7.1-11
).
mit pve-manager 7.1-11 und "job-init" Hook funktioniert:Bei mir funktioniert es leider nicht.
Es sieht so aus,vzdump
hat volgende grundsätzliche Voraussetzungen (vor dem "job-start" Hook):
1. aktivierte Storage, sonst Fehler: "TASK ERROR: could not activate storage 'pbs-test': storage 'pbs-test' is disabled
"
2. erreichbare Storage, sonst Fehler: "TASK ERROR: could not activate storage 'pbs-test': pbs-test: error fetching datastores - 500 Can't connect to pbs-test.lan:8007 (No route to host)
"
vzdump Befehl aus Proxmox Task viewer:
vzdump 100 --mailnotification always --mode snapshot --prune-backups 'keep-last=7' --storage pbs-test --all 0 --script /root/bin/backup/vzdump-hook-script --node pve
vzdump-hook-script:
#!/bin/bash if [ "$1" == "job-start" ]; then etherwake XX:YY:ZZ:XX:YY:ZZ ping -W 20 -c 1 pbs-test.lan /usr/sbin/pvesm set pbs-test -disable false fi exit 0
#!/bin/bash
if [ "$1" == "job-init" ]; then
etherwake XX:YY:ZZ:XX:YY:ZZ
ping -W 20 -c 1 pbs-test.lan
/usr/sbin/pvesm set pbs-test -disable false
fi
exit 0
Bei mir funktioniert das ganz hervorragend. Dankeschön!mit pve-manager 7.1-11 und "job-init" Hook funktioniert:
vzdump-hook-script:
#!/bin/bash if [ "$1" == "job-init" ]; then etherwake XX:YY:ZZ:XX:YY:ZZ ping -W 20 -c 1 pbs-test.lan /usr/sbin/pvesm set pbs-test -disable false fi exit 0
mit "systemctl suspend" über sshBei mir funktioniert das ganz hervorragend. Dankeschön!
Weißt du (oder jemand anders hier) wie man den Backup-Server nach Abschluss des Backups mittels hook-script auch wieder herunterfährt?
ja, genauAlso
Code:if [ "$1" == "job-end" ]; then ssh root@pbs -i ~/.ssh/id_rsa_pbs 'systemctl suspend' fi
richtig?
script /usr/local/bin/vzdump-hook-script
INFO: /usr/local/bin/vzdump-hook-script: line 10: syntax error near unexpected token `fi'
INFO: /usr/local/bin/vzdump-hook-script: line 10: `fi'
#!/bin/bash
etherwake (Meine MAC)
ping 192.168.178.33 -c 60 < /dev/null &
fi
if [ "$1" == "backup-start" ]; then
fi
if [ "$1" == "backup-end" ]; then
fi
if [ "$1" == "job-end" ]; then
ssh root@192.168.178.33 "poweroff < /dev/null &"
fi
exit 0
sh /usr/local/bin/vzdump-hook-script
starte erhalte ich den selben fehler.
/usr/local/bin/vzdump-hook-script: 3: [: unexpected operator
/usr/local/bin/vzdump-hook-script: 8: [: unexpected operator
#!/bin/bash
etherwake (Meine Mac)
ping 192.168.178.33 -c 60 < /dev/null &
fi
if [ "$1" == "job-end" ]; then
ssh root@192.168.178.33 "poweroff < /dev/null &"
fi
exit 0
Edit: Es war mein Fehler, es funktioniert nur in Proxmox und nicht via sh Befehl.@fabian Vielen dank! Dennoch bekomme ich nun bei der sh Ausführung:
/usr/local/bin/vzdump-hook-script: 3: [: unexpected operator /usr/local/bin/vzdump-hook-script: 8: [: unexpected operator
Hier das Angepasste Script:
Code:#!/bin/bash if [ "$1" == "job-init" ]; then etherwake (Meine Mac) ping 192.168.178.33 -c 60 < /dev/null & fi if [ "$1" == "job-end" ]; then ssh root@192.168.178.33 "poweroff < /dev/null &" fi exit 0
Ich habe bereits nach Leerzeichen und co. geschaut, aber irgendwie bekomme ich das Script nicht zum Laufen. : (