Korrekt, auf den Knoten muss aber auch ein Dienst laufen, das steht aber auch alles in der Doku erklärt:
https://pve.proxmox.com/wiki/Cluster_Manager#_corosync_external_vote_support
Anders als bei den Knoten braucht der NICHT eine dezidierte Karte für das Cluster-Netzwerk. Ich finde es aber fast Verschwendung, einen Server nur als qdevice zu verwenden, es gibt ja Leute die dafür (allerdings im Heimbereich) einen Raspberry-PI nutzen.
Insofern würde ich mir überlegen, ob man darauf nicht noch andere Dienste laufen lässt, etwa eine Monitoring-Software, den Bacula-Server (du hattest ja erwähnt, dass ihr das als Backupsoftware nutzt) oder PBS. Für eine saubere Isolierung würde es sich dabei anbieten, dafür auf diesen Server PVE als single-node-Instanz (also NICHT Teil eines Clusters!) einzurichten und dort dann die verschiedenen Dienste (qdevice, bacula, Monitoring, envtl. Jumphost zu den PVE-Hosts im Management-netzwerk) als dezidierte VMs oder lxcs. Lediglich einen PBS würde ich bare-metal paarlael installieren, damit der auch bei nicht funktionierenden PVE noch erreichbar ist.