Server reagiert nicht; nach Neustart keine IP mehr

Nach der Reperatur möchte er immer fsck manuell durchführen lassen. Wenn ich das tue, steht dort: "Superblocks needs_recovery flag is clear, but journal has data. Run journal anyway?"

Wie jemand, was das bedeutet?

Auf jeden fall machen, im Journal sind noch Daten und die sollten geschrieben werden.

• Like
Reactions: CoolTux
Es wäre schön wenn Du endlich mal fertige Angaben liefern würdest. Dazu zählt auch der gesamte Fehlertext.
Das nennt man eine ausführliche Beschreibung des aktuellen Fehlerbildes.
Geht nicht ist kein Fehler

Du solltest zu Deinem aktuellen Fehlerbild sehr viel Info im Netz finden. Schau doch da erstmal in Ruhe.

Guten Abend,

ich habe jetzt von allem wichtigen ein Back-up gemacht und wollte Proxmox neu installieren.

Als ich vom USB-Stick gebootet habe ich alles konfiguriert. Nach dem ich die Installation gestartet habe, kommt folgende Fehlermeldung:

"Detcted existing 'pve' Volume Group(s)! Do you want to: rename VG backed by 'dev/sda3' to 'pve-OLD-1A9BC198' or cancel the installation?"

Wenn ich dies mit ok bestätige, kommt folgende Meldung:

"unable to create volume group 'pve'"

Jetzt wollte ich mal die Festplatte neu formatieren. Allerdings habe keinen Befehl gefunden, der in diesem "Mapping-Dialog" funktioniert.

Hat da jemand eine Idee?

Also wenn Du mit Ctrl+Alt+F2 kein Terminal kriegst, ist das so wohl nicht vorgesehen und Du mußt mit gparted o.ä. ran.
Daß er keine VG pve anlegen kann, dürfte wohl daran liegen, daß die alte noch allen Platz belegt.

Ansonsten wäre fsck mit -y statt -p noch ne Option gewesen.
Oder das Journal mit tune2fs -f -O ^has_journal zu killen und dann, nach erneutem fsck, mit tune2fs -j und nochmal fsck wieder anzulegen.

• Like
Reactions: CoolTux

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!