Server reagiert nicht; nach Neustart keine IP mehr

pinguin44

Member
Feb 21, 2023
40
1
8
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Heute nachmittag habe ich an meiner Facharbeit geschrieben. Als ich ein Dokument aus der Nextcloud herunterladen wollte (läuft auf Proxmox LXC) habe ich gesehen, dass keine Verbinung zum Server bestand. Habe ich mir nicht viel bei gedacht und Windows neu gestartet. Als dann wieder keine Verbindungs (auch auf anderen Geräten) möglich war und auch kein Zugriff auf die Web-Oberfläche möglich war, wollte ich den LXC neu starten. Dies ging nicht, da eine Fehlermeldung kam. Als diese auch bei anderen LXCs kam, habe ich den Server neu starten wollen. Dies ging über die Weboberfläche nicht so habe ich es händisch am Knopf des Servers getan. Nach dem Neustart geht der Server an, er bekommt allerdings keine IP-Adresse der Fritz!Box mehr. Er hat von mir eine statische bekommen und auch nach Anpassung der DHCP-Range hat es nicht funktioniert.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Viele Grüße
Noah W.

Ist der Server per Ping erreichbar? Geht das Webinterface? Funktioniert SSH Zugriff?

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Der Server ist weder mit Ping, noch über das Webinterface noch über SSH erreichbar/zugreifbar.

Dann erst mal Layer 1 fixen.
Wenn du eine statische IP gegeben hast und den Server nicht erreichst, stimmt etwas im Netzwerk nicht.
Bitte einmal prüfen ob das Netzwerk in Ordnung ist und du einen Link hast.

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Der Server ist weder mit Ping, noch über das Webinterface noch über SSH erreichbar/zugreifbar.
Hallo, ich gehe davon aus, dass du physisch Zugang zum Server hast? Falls ja, würde ich als erstes mal den systemctl status dhcpcd.service checken.

Damit deine Maschine eine IP via dhcp bekommt, muss dies weiters auch korrekt in der Netzwerk config fuer das entsprechende interface/bridge eingerichtet sein. Generell ist aber die Vergabe einer statischen IP zu bevorzugen und den dhcp Server auf deinem Router so einzurichten, dass dieser keine leases fuer dies IP vergibt (z.B. durch anpassen der Range).

Um die Maschine mal schnell wieder online zu bringen, einfach die IP statisch in /etc/network/interfaces einrichten und mittels ifreload -a die config anwenden.

Er hat von mir eine statische bekommen und auch nach Anpassung der DHCP-Range hat es nicht funktioniert.
Sorry, hatte dies übersehen. Bist du im selben Subnetz? Check mal die Netzmaske.

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde das später mal ausprobieren und mich dann wieder melden.

Dann mach doch einfach was da steht: fsck /dev/mapper/pve-root und dann bestätigen.
Entweder es klappt, oder Du hättest sowieso das Backup wiederherstellen müssen.

Dann ist das FS hin. Da hilft nur Restore vom Backup.

Macht Proxmox Back-ups automatisch oder hätte man das manuell machen müssen.

Kann man ansonsten vom Proxmox-Stick booten und reparieren lassen?

Backup musst du schon selbst machen, wo soll der das denn automatisch hin tun?
Jetzt müsste man dein Setup kennen, vermutlich hast du nur eine Disk und da ist alles drauf.
Man kann versuchen ein LiveLinux zu booten und dann Daten retten, aber sowas musste ich noch nie machen.

Ne ich habe eine SSD auf der Proxmox installiert ist und die ganzen VMs und LXCs liegen. Auf meiner NVME liegen nur die Daten der Nextcloud und von Openmediavault. Würde bei der Neuinstallation definitiv vorher die NVME ausbauen.

fsck versucht aus den Journaling Metadaten und den Nutzdaten im Journal sofern Fulljournal aktiv wieder die fehlenden/corupten Daten her zustellen. Also wenn dann sind eher Daten wieder da.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!