[SOLVED] server nur über IPv6 erreichbar

GeckonHD

New Member
Dec 22, 2020
9
0
1
36
Hallo.

ich habe folgendes Problem, ich wollte ein subnetz meinem Server zuweisen, und habe blöderweise ipv6 aktiviert sodas ich nicht mehr über die normale ip auf die konsole zugreifen kann und alles was drauf installiert ist nicht mehr erreichbar ist.

ich habe über das Rescue system von hetzner mehrfach versucht:

die /etc/sysctl.config änder ich die einträge

#net.ipv4.ip_forwarding = 0 zu
net.ipv4.ip_forwarding = 1

sowie

#net.ipv6.conf.all.forwarding=1 zu
net.ipv6.conf.all.forwarding=0

speicher das ganze ab und trage in der /etc/network/interfaces wieder
die alten daten ein
in der /etc/sysctl.d/99-sysctl.conf stehen die beiden punkte ebenfalls so.

ich aktiviere mit sysctl -p /etc/sysctl.conf und bekomm den output:

net.ipv4.ip_forward = 1
net.ipv6.conf.all.forwarding = 0

sobald ich reboote stehe ich wieder beim gleichen ergebnis. ipv4 = 0
ipv6 1 und in der network/interfaces steht wieder

Laut support bekomm ich die rückmeldung das wenn ich die einstellungen über das rescue system ändere, diese nach dem reboot verworfen werden und bestätigen das mein server über ipv6 erreichbar wäre. aber mehr hilfe können sie mir nicht geben...

Wenn ich jetzt über putty oder bitvise versuche auf den server zu kommen wird mir über die ipv4 der zugriff verweigert und wenn ich die ipv6 adresse eingebe, kann ich keinen server erreichen.

wie komm ich jetzt über die ipv6 auf den server damit ich meine einstellung wieder rückgängig machen kann?

Ich hoffe mir kann jemand helfen

MfG
 
Problem gelöst …
auf der platte sdc hat sich aus unerklärlichen gründen ein superblock eingeschlichen, der sämtliche versuche im rescue system was zu ändern, blockiert hat. sdc entfernt und alles hat auf anhieb funktioniert...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!