Server mit AMD Ryzen 9 3900

Guten Morgen,

ich plane einen Upgrade unserer Infrastruktur. Ich habe da die Hetzner Server mit der CPU AMD Ryzen 9 3900 und 128 GB RAM ins Auge gefasst. Als VM sind 2 Windows Server 2022 und 4 Linux Cent OS 9 geplant, auf alle sollen HCL Notes Server laufen.

Hat jemand Erfahrung mit den Server von Hetzner?
 
Eigentlich ob die Performance der CPU ausreichen ist. Aktuell hat der Server einen i7-8700 und da geht die Latenz, sobald beide Windows Server in Betreibe sind, sehr in die Knie.

Wollte nur wissen ob die Ryzen CPU da eine bessere Preformance liefert.
 
Nun das kann ich Dir nicht wirklich korrekt beantworten. Weil ich habe auf unserem System nur 1 Windows Server VM - 1 Windows Client - 2 Linux VM - 1 Opnsense VM. Aber der AMD hat ja mal doppelt so viel Kerne. Und was wichtig ist bei Virtualisierung- Immer SSD. Alles andere wird irgendwann saulahm. Mit dem System von Hetzner läuft bei uns alles flüssig. Die Frage ist ja auch noch welches Filesystem in Proxmox verwendet werden soll. ZFS auf drehenden Platten ohne ssd Cache ist eine Schnecke.
 
  • Like
Reactions: endurance
Und was wichtig ist bei Virtualisierung- Immer SSD. Alles andere wird irgendwann saulahm.
Das dachte ich auch gerade - CPU ist meist gar nicht das Problem eher memory und vor allem die Strorage Anbindung. SSD gut NVME besser. rotierende disks schließe ich mittlerweile für alles wo es auf Latenz ankommt aus. Kann mit entsprechendem Cache etc. gehen aber warum nicht gleich die Quelle der Daten schneller machen anstatt mit Workarounds drumrumbasteln.
HDD nur noch für Fälle bei denen wirklich viele TB an daten benötigt werden oder als Backup/Archiv anwendung.
 
Last edited:
Das Problem mit der Latenz ist ganz einfach. In der Regel machen viele den Fehler und überprovisionieren die CPU zu sehr und dann entstehen Latenzen.
Dein i7-8700 ist eine 6-Core CPU, daher würde ich den Windows VMs jeweils nur 3 vCPUs zuteilen (oder 4/2) und die restlichen Threads für die Linux VMs und den Host lassen. Dann sollte die Performance auch mit der alten CPU gut sein.
Das einzige Problem, wenn du Anwendungen hast, die tatsächlich mehr CPU Last erzeugen, aber dann müsste die CPU im Host derzeit auf 100% laufen.