Server-Konfiguration / Datastore auf iSCSI-Share

Mar 9, 2021
3
0
1
49
Hallo Gemeinde,

ich bin dabei, einen Server für PBS zu konfigurieren. Die Systemanforderungen sind soweit auch klar, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich die Platten konfigurieren soll.

Zur Situation: Wir wollen unsere Proxmox-Hosts (6 Stück) sichern. Das Ziel des Backups ist eine Synology RX3618xs, die im Moment ein 20TB-Volume über iSCSI oder NFS bereitstellt. Die bekommt wohl eine Erweiterung mit 12x14TB (RAID 5 mit 2x Hotspare, effektiv 126TB). Auch deren Volume ist dann über die Synology sichtbar.

Die Proxmox-Hosts sind über 10GbE an den PBS angebunden, der wiederum über 10GbE an die Synology.

Nun die Fragen:
1) Braucht der PBS überhaupt lokalen Storage (außer dem OS)?
2) Würde lokaler Storage als "Cache" genutzt werden (können) - ich könnte 8x 1,92TB SATA SSDs dafür verwenden?
3) Wie viel RAM braucht die Maschine, wenn ich die vollen 146TB ansprechen will? Reichen da 128GB oder sollten es besser 256GB sein bzw. kommt ZFS da überhaupt zum Einsatz (das scheint ja die RAM-Anforderungen zu definieren)
4) Wenn kein ZFS zum Einsatz kommt, wäre dann Hardware-Raid (mit BBU) sinnvoll, falls ich die 8 SSDs einsetze?

Ich frage nur, weil diese Informationen meine Plattform definieren, weil ich entscheiden muss, ob 1 oder 2 HE (und wie viele HD-Trays) erforderlich sind. Auch die RAM-Frage ist wichtig, denn wenn ich mit 128GB auskomme, reicht mir eventuell auch ein XEON-D.

Danke schonmal!

Lucas
 
Mittels Sync Jobs die Datastore dann auf einen zweite Standort/PBS replizieren und die Datastore auch auf Tape archivieren und in den Tresor legen.

PS: Tape support kommt bald.
 
Dass lokales ZFS mit NVMe wünschenswert wäre, ist mir klar. Aber notwendig ist ZFS doch nicht, oder?. Lokales Caching (von mir auch mit ZFS Special Device) hilft aber bei der Performance?
Der Datastore auf den HDDs ist gesetzt.
 
Gerade beim Backup auf Festplatte muss Datensicherheit an erster Stelle sein.
Daher bietet sich ZFS, beste Datensicherheit.

Ob Storageboxen von diesen günstigen Anbieter die erste Wahl sein sollte, muss jeder selbst entscheiden.

Lokales vs Networkstorage:
Die Performance leidet, ein NAS kann wohl nicht mit der Leistung von neuen lokalen NVMe mithalten, ebenfalls geht die Daten unter Umständen mehrfach übers Netzwerk (verify)

Zb. auch wenn der Datastore aufs Tape soll, muss alles wieder vom NAS zürück auf das lokale Tape.

Grundsätzlich sind viele Varianten denkbar, wenn man die Einschränkungen kennt. Die Empfehlung ist jedoch ganz klar: Lokales Storage mit ZFS, so schnell wie möglich.
 
hi LucasBillbee.
Für was hast du dich entschieden? Ich wollte dir nur den Rat geben, wenn du Synology und iSCSI einsetzen möchtest, kann ich von einer schlechten Erfahrung sprechen, der arge Performanceeinbußen beim Lesen brachte. Es war eine Veeam-Installation als Backupserver und der Rest wie du oben beschrieben hast. Nachdem ich die Backups nicht über iSCSI/NTFS sondern via SMB auf die NAS senden als auch lesen lies, waren die Probleme der Synology schlagartig weg. Also nutze sie wenn dann mit NFS. NFS wird für den PBS auch vollständig unterstützt. Synology beitet bitrotate Schutz ,wenn du sie mit BTRFS betreibst und du kannst auch Caching-Device aktiveren, aber bei sequentiellen Schreiben und Lesen macht dies weniger Sinn in meinen Augen. Du kannst ja ein Raid 60 machen, das wäre sinnvoller als Caching.
 
Last edited:
Die bekommt wohl eine Erweiterung mit 12x14TB (RAID 5 mit 2x Hotspare, effektiv 126TB).
Für Backups würde ich nie Raid5 einsetzen, vor allem nicht mit so großen Disks. Wenn dann Raid6 + HSP.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, ein NAS ist eher schlecht als Backup Target. Da kannst du dir lieber vergleichbare Hardware nackt besorgen und da ein vernünftiges Linux drauf packen. Dann hast du 100x weniger Sicherheitslücken und garantiert bessere Performance.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!