Server crasht immer wieder

jochenmehlich

New Member
Jun 19, 2020
21
0
1
18
Hallo zusammen,

folgende Maßnahmen wurden jetzt getroffen, vielleicht klappt es ja diesesmal (die zeiträume von uptime werden ja immer länger :D).

Ceph wurde komplett aus den Hostsystem geschmissen - Habe ich eh nicht verwendet.
VM 2 & VM 3 haben mehr Ram erhalten - 4GB und 3 GB.
VM 1 verbleibt mit 8GB.
1 GB habe ich mal als Reserve fürs hostsystem eingetragen (falls es zu ticks kommt).

@abma hat mich auf eine Idee gebracht. Der Swapverbrauch. Dieser ist zwar auf dem Hostsytem nicht kritisch. dennoch wenn - es sind ja hdds - die VMs auch nen hohen swapverbrauch haben - was sie hatten - ist der io-load der festplatten dementsprechend hoch, was vielleicht zum Crash geführt haben könnte.

Deshalb habe ich nun überall - zumindestens auf den VMs - den Swap komplett entfernt und verboten. damit verbleibt nur das Hostsystem mit 8GB swap (für den Notfall).

Ich melde mich mal nach 2 Wochen und berichte von den Stand - bzw. wie es gelaufen ist. Wäre echt fantastisch, wenn es das gewesen wäre.


Schonmal im Voraus, Vielen Dank für die Zahlreiche Unterstützung :D. Schön, dass man sich hier - in der nicht Enterprise Welt - auch auf Hilfe gefasst machen kann :D.


Jochen :D
 

abma

New Member
Feb 20, 2021
9
0
1
121
Da es nicht erwähnt wurde und auch nicht aus den logdateien hervorgeht: wie äußert sich ein "crash" ?

Friert der Server einfach ein und man muss ihn manuell neu starten oder startet er von alleine einfach neu?
 

jochenmehlich

New Member
Jun 19, 2020
21
0
1
18
Das Problem ist relativ unbekannt, weil ich leider keine dauerhafte KVM dort habe und deshalb keinen BIldschirm habe. Dennoch kann ich sagen, dass weder Webanfragen (was klar ist) und Ping anfragen beantwortet werden. Ein SoftReset funktioniert nicht und von alleine Startet er leider nicht neu. Ich muss über das Webinterface von Hetzner nen Resetantrag stellen (also nen hardware reset). Leider kann ich nicht sagen, ob er nur freezt, oder komplett runterfährt.
 

abma

New Member
Feb 20, 2021
9
0
1
121
Das Problem ist relativ unbekannt, weil ich leider keine dauerhafte KVM dort habe und deshalb keinen BIldschirm habe. Dennoch kann ich sagen, dass weder Webanfragen (was klar ist) und Ping anfragen beantwortet werden. Ein SoftReset funktioniert nicht und von alleine Startet er leider nicht neu. Ich muss über das Webinterface von Hetzner nen Resetantrag stellen (also nen hardware reset). Leider kann ich nicht sagen, ob er nur freezt, oder komplett runterfährt.

Dann friert der Server ein, das spricht mal nicht gegen die Theorie mit dem swapping.

Um was gegen das Symptom zu tun, könntest du versuchen einen software watchdog einzurichten, der den Server von alleine noch neustartet wenn er einfriert: das hilft vllt auch die Fehlerursache weiter einzugrenzen.

https://packages.debian.org/de/buster/watchdog

Ich habe die Software selbst nie genutzt, da habe ich keine Erfahrung. Das große Problem finde ich ist noch, dass in den Logdateien nichts zu finden ist. Beispielsweise könnte es auch sein, dass die Netzwerkverbindung einfach weg ist:

d.h. einen cron-job einrichten der einen ping ausführt könnte schon helfen. Dann hast du beim nächsten Crash infos ob du die Netzwerkverbindung als Fehlerursache ausschliessen kannst.
 
Last edited:

jochenmehlich

New Member
Jun 19, 2020
21
0
1
18
okay danke, die netzwerk verbindung sollte es eigentlich nicht sein. Ich habe jetzt mal den swap komplett von den VMs entfernt, sprich es hat nur noch das Hostsytem swap. Vielleicht war es das, falls nicht, installier ich mal watchdog :D
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!