Seit aktivieren des neuen Ceph-Netzwerk-Protokolls werden Monitore, Manager und Meta Services doppelt angezeigt

Jul 9, 2021
15
0
6
34
Moin,

Ich habe heute morgen das Upgrade von Pacific auf Qunicy auf unserem Side-Cluster durchgeführt (https://pve.proxmox.com/wiki/Ceph_Pacific_to_Quincy), bevor ich es Core-Cluster probiere. Schon vor diesem Upgrade hatten wir das Problem, dass die Übersicht über das Cluster (auch das Core-Cluster) in der WebUI wie folgt aussieht:

pve-ni-uc-ceph-overview.png

Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass mit Ceph Nautilus ein neues Netzwerk-Protokoll für die Komponenten gekommen ist und ja auch beide aktiv geschaltet wurden. Nun haben alle Komponenten 2 Möglichkeiten erreicht zu werden und beide scheinen in der WebUI auch angezeigt zu werden (wenn auch ein von beiden "defekt"). Gibt es eine Möglichkeit das wieder gerade zu bekommen (Protokoll v1 deaktivieren z.B.)?

Beste Grüße,
Jalfe

Hi, das Problem habe ich bisher noch nicht gesehen. Bei mir wurden die Hosts nie doppelt angezeigt, Ich hatte nur bei den noch nicht geupdateten Knoten das Symbol für benötigte Updates.
Hast du mal den Browsercache gelöscht? Bei mir hatte er auch einmal Bullshit angezeigt und nach dem Browsercache-clear passte wieder alles.

Hattest du früher Nautilus am laufen? Ich hatte direkt mit Quincy installiert und da war anscheinend das Netzwerkprotokoll V2 schon aktiv.
Siehst du in deiner Ceph Konfig eventuell doppelte Einträge, die der GUI entsprechen?

Ja zu beidem! Unsere Cluster sind schon "älter".

Nach der Anleitung sollte man ja das Protokoll in v2 aktivieren, dort steht aber nichts von der Deaktivierung des Protokolls in v1. Wenn ich ein
Code:
ceph mon dump
ausführe, bekomme ich auch auf jedem Monitor für jede Adresse 2 Ports geliefert.

Eigentlich sollte er den Bind von V1 auf V2 ändern, was anscheinend nicht ganz geklappt hat. Bei einer Testumgebung würde ich einfach händisch die V1 Einträge entfernen und bei nem Produktiven ein Ticket lösen beim Support. ;)

• Like
Reactions: jalfe
@jalfe Wenn du noch kurz schreibst, was du jetzt gemacht hast, hilft das auch dem nächsten, der im Forum sucht.

Das muss ich erstmal noch selber rausfinden :) Soweit bin ich noch nicht ganz. Aber als Lösung tut deine Antwort erst einmal.

Werde updaten sobald ich eine Lösung habe.

Habe mit einem Ceph-Magier gesprochen, der mir davon abriet die Version 1 zu deaktivieren, da es potentiell negative Auswirkungen haben könnte.

Zudem haben wir mit mehreren, anderen Clustern verglichen (>4), die auch schon länger betrieben werden und sowohl Nautlilus oder Quinicy am laufen haben und nirgends anders ist eine doppelte Anzeige. Also liegt es wohl nicht an den beiden aktiven Netzwerkprotokollen, denn die sind auf allen anderen Clustern die wir uns angesehen haben auch aktiv.

Wir sind noch über einen alten Beitrag gestolpert, wo ein ähnliches Problem erörtert wird. Demnach muss ich mal bei uns die Hostname Einstellung anpassen. Bis zum nächsten reboot dauert es allerdings noch ein wenig.

Es scheint, als hätte es mal korrekt funktioniert, aber als wäre das nun wieder defekt und mir nur zufällig mit dem Upgrade der ceph-Versionen aufgefallen. Hier muss das parsing scheinbar wieder angepasst werden, denn alle Einstellungen im ceph an sich funktionieren korrekt.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!