Hallo zusammen,
ich habe meine Proxmox Maschine auf Version 7 hochgezogen. Hatte mir vorher die entsprechende Doku durchgelesen und befolgt. Trotzdem funktioniert es mit meinem VLAN nicht wie gewünscht. Entweder habe ich was nicht richtig verstanden oder irgendwas ist buggy (aber was?). Alles andere hat einwandfrei geklappt beim Upgrade.
Das war meine VLAN Konfiguration für eine Bridge im alten System:
An der Bridge hängt intern mein Freifunk Offloader als VM
Mit dem Wechsel auf Proxmox 7 ist ja ifupdown2 der Standard, entsprechend waren - so wie ich es verstanden habe - Änderungen notwendig. ich habe es jetzt so konfiguriert:
Meine internen im Freifunk Client Netz hängenden VM auf der Bridge funktionieren. Aber die über die Netzwerkkarte eno2 angeschlossenen Netzwerkgeräte außerhalb des Servers bekommen weder das Client VLAN (VLAN 6) noch das Mesh VLAN (VLAN 4) durchgereicht.
Sprich die Bridge bridged nur noch intern nicht aber über die NIC.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das wieder grade biegen kann?
Gruß
Ulli
ich habe meine Proxmox Maschine auf Version 7 hochgezogen. Hatte mir vorher die entsprechende Doku durchgelesen und befolgt. Trotzdem funktioniert es mit meinem VLAN nicht wie gewünscht. Entweder habe ich was nicht richtig verstanden oder irgendwas ist buggy (aber was?). Alles andere hat einwandfrei geklappt beim Upgrade.
Das war meine VLAN Konfiguration für eine Bridge im alten System:
Bash:
iface eno2 inet manual
auto vmbr2
iface vmbr2 inet manual
bridge_ports eno2
bridge_stp off
bridge_fd 0
bridge_vlan_aware yes
#Freifunk VLAN 6 und Mesh VLAN 4
An der Bridge hängt intern mein Freifunk Offloader als VM
Mit dem Wechsel auf Proxmox 7 ist ja ifupdown2 der Standard, entsprechend waren - so wie ich es verstanden habe - Änderungen notwendig. ich habe es jetzt so konfiguriert:
Bash:
iface eno2 inet manual
auto vmbr2
iface vmbr2 inet manual
bridge-ports eno2
bridge-stp off
bridge-fd 0
bridge-vlan-aware yes
bridge-vids 4-6
bridge-pvid 1
#Freifunk VLAN 6 und Mesh VLAN 4
Meine internen im Freifunk Client Netz hängenden VM auf der Bridge funktionieren. Aber die über die Netzwerkkarte eno2 angeschlossenen Netzwerkgeräte außerhalb des Servers bekommen weder das Client VLAN (VLAN 6) noch das Mesh VLAN (VLAN 4) durchgereicht.
Sprich die Bridge bridged nur noch intern nicht aber über die NIC.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das wieder grade biegen kann?
Gruß
Ulli