Scheiterndes Backup zieht ganzen Proxmox Server nieder

Oct 25, 2020
35
3
13
42
Ich kämpfe aktuell mit dem Problem dass ein immer Mal wieder scheiterndes Backup den ganzen Server so weit stört, dass man ihn nur mehr mit Gewalt wieder zum laufen bringt.
Ich betreibe aktuell zwei Backups, eines nach PBS (täglich um 03:00 Uhr, nur delta) und 1x pro Woche am Samstag ein Backup aller Container und VMs als Snapshot auf ein NAS. Wiederholt kommt es beim Wegschreiben der Daten auf das NAS zu Problemen dass das Backup steckenbleibt.
Das sieht dann so aus, dass eine der über 10 CT/VMs im Locked State verweilt und keine der anderen Maschinen erreichbar ist. Ein Versuch eines Reboots der Maschine (per KVM) scheitert ebenfalls weil die Maschinen nicht heruntergefahren werden können. (Habe --force an Stelle noch nicht versucht).

Was ich nicht verstehe ist, wie ein einzelnes Backup den gesamten Server in einen Zustand versetzen kann dass keiner der Container oder der anderen VMs mehr funktioniert und wie ich das künftig verhindern kann.
Beim heutigen Versuch scheiterte das Backup am größten Container mit ca. 400GB - seit dem erzwungenen Kaltstart habe ich nun in diesem Container einen Fehler im ZFS Pool den ich gerade versucht zu beheben. Könnte diese Fehler die Ursache gewesen sein?
 
OK dann werde ich Mal das NAS genauer beobachten - kann man dieses komplette Blockieren irgendwie verhindern? Mit Timeouts oder ähnlichem?
 
Last edited:
Bisher nicht, bis dahin kannst du einfach die /etc/pve/storage.cfg anpassen und wie folgt editieren:

Code:
nfs: backup-nas
    [..]
    options soft
 
Der Server muss nicht neugestartet werden, das Share neu mounten reicht aus.

Einfach mal das Share aushängen:

umount /mnt/pve/YOURSTORAGENAME

...das Share wird dann einige Sekunden später von Proxmox neu gemountet.

Dann am besten einmal ein "mount|grep nfs" eingeben und dir die Mount Parameter ansehen, dort sollte dann "soft" dabei stehen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!