Ryzen 5 3400G + m.2 = installation nicht möglich

Ohrus

Member
Apr 19, 2022
7
0
6
Moin!

Der weltschlechteste oder entäuschendste Kauf war dieser Rechner: fatal1ty m450 gaming k4 + 16 GB Skill + Black WD M.2. Hier will außer Ubuntu irgendwie nix gehen.

Jetzt wollte ich es mit ProXmoX versuchen, wofür ich das Teil eigentlich erworben haben, und wieder nix.

Egal wie ich den Stick formaterie und mit Rufus erstelle, ich komme Max auf die Startseite, dann öffnet sich wieder ein kryptischen Fenster auf Befehlszeilen eben, arbeitet sich an den verbauten DVD laufwerken ab, und tschüß. Schwarzer Bildschirm.

Jezt habe ich die Radion GraKa auch wieder rausgerupft, und wieder nix.

Kennt irgendjemand ein Problem mit dem Prozessoer, dem Bord...?
THX
 
Hallo,

wenn nur Ubuntu läuft, schon mal geschaut ob im BIOS "Secure Boot" aus ist? Ubuntu ist eine der wenigen Distros die korrekt gesigned ist für Secure Boot und deshalb trotzdem läuft. Sonst wäre es verm. hilfreich etwaige Fehlermeldungen etc. mal sehen zu können.
 
  • Like
Reactions: Stoiko Ivanov
Nee, das geht leider nicht mehr. Da ich vermutet hatte, dass Ubuntu die M.2 "unsichtbar" macht, habe ich Ubuntu erst mit GPARTED und dann mit Bordmitteln gelöscht. Ansonten bekomme ich ja eben nix an Fehlermeldungen, es bleibt halt einfach der Bildschirm schwarz.
 
Um ins BIOS zu gelangen ist Ubuntu selbst nicht nötig. Einfach den Computer einschalten und die Entfernen ("Entf") immer wieder drücken bis ein Menü erscheint. Da sollten oben mehrere Reiter sein, mit den Pfeiltasten zum Reiter "Security" navigieren und dort sollte es dann eine Option Secure Boot geben. Falls es aktviert ist kann es von hier deaktiviert werden, danach die Einstellungen speichern und neustarten.
 
Nein, da ist nix secure.

Ich habe es jetzt aufgegeben. Gerade läuft die Windows 11 Installation, und dann wird der ganze Schrott verkauft. So etwas Microsoft-Höriges an Hardware habe ich in meinem ganzen Leben nicht in die Finger bekommen.
Schade um AMD als Basis für meinen PC.

Sorry & Danke für die Hilfe.
 
welche Fehlermeldungen stehen denn genau dran?
Ich habe einen 5700g und auch zwei m.2 drin und 128 GB Ram, läuft ohne Probleme auf einem MSI B550 Mainboard
 
Es gibt ja eben keine Fehlermeldung. Ich habe so ziemlich alles Versucht, was ich finden konnte:
- mit EFI ohne EFI
- Secure ist auf jeden Fall OFF
- mehrere Sticks
- mehrere USB-Image-brenner

Aber selbst Windows 11 spinnt. Da geht der Displayport nicht (was wohl bekannt ist).

Jetzt hab ich es gerade noch einmal mit ETCHER probiert. Sieht genauso Sch**** aus.

Hab schon überlgt LINUX zu installieren, und darüber Proxmox zu ziehen. Aber will ich mir das alles antun, um dann ein instabiles System zu haben, bei dem nicht klar ist was wovon kommt? I don't know.

Kann es sein, das Proxmox die M.2 nicht sieht?

## Nee, Einsatz einer SSD bleibt auch schwarz.
 
Last edited:
So, jetzt kam mir der Gedanke einfach ein älteres Image zu nehmen. 7.02. Und siehe da, alles geht.

ALTER! :eek:
 
hm ich tippe da das es am Kernel liegt das dein Installations Image nen Problem mit deiner Hardware hat, ich würde auf jedenfall noch den Kernel pve-kernel-5.15.30-1-pve probieren da der neuer ist und bei mir ohne Probleme läuft, bei der Installation ist ja 5.13 oder 5.11 drin weiß es nicht mehr genau gerade
 
Das Ding ist ja, wenn er jetzt mit Kernel 5.11 läuft, sich beim ISO 7.1-2 mit Kernel 5.13 sich nicht installieren lassen wollte, wie sinnvoll das dann wäre.
 
ja einfach den 5.13 überspringen und den 5.15. probieren ob er damit gut läuft, kann man ja auswählen beim Starten dann
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!